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D2: Irritationen um CallYa-Hotline (aktualisiert)

Außerdem neue Roamingmöglichkeiten bei Vodafone
Von Volker Schäfer

Quam hat es vorgemacht und als erster deutscher Mobilfunk-Netzbetreiber eine kostenlose Kundenhotline für Prepaid-Nutzer eingerichtet. D2 Vodafone veröffentliche nun im Anschreiben zu seiner CallYa-Kundenzeitschrift "CallYaZin" ebenfalls eine gebührenfreie Hotline-Nummer. Wie sich inzwischen herausstellte, handelte es sich bei der Veröffentlichung dieser Nummer aber um ein Versehen. Die CallYa-Kundenbetreuung ist auch in Zukunft nur über die netzinterne, kostenpflichtige Rufnummer 0172-22911 erreichbar. Tipp: Fragen rund um Vodafone und CallYa kann man über die Homepage des Netzbetreibers auch per E-Mail los werden. Das dürfte meist günstiger sein als ein kostenpflichtiger Hotline-Anruf.

Neu bei CallYa ist aber die Möglichkeit, im britischen Vodafone-Netz, im ägyptischen Netz der Vodafone-Tochter Misrfone und bei Connex in Rumänien ohne sogenannten USSD-Callback zu telefonieren. Man kann abgehende Gespräche nun ganz normal durch Anwählen der gewünschten Zielrufnummer führen.

D2-Vertragskunden haben wiederum ab sofort die Möglichkeit, auch auf den Bermuda Inseln mobil zu telefonieren. Möglich macht dies ein Roamingabkommen mit dem dortigen GSM 1900-Netzbetreiber Bermuda Telecom. Nötig ist allerdings ein GSM 1900-fähiges Telefon, das man ggf. auch bei Vodafone mieten kann. Günstig sind Gespräche von den Bermuda-Inseln nach Deutschland allerdings nicht: Stolze 6,42 Mark pro Minute zahlt man rund um die Uhr. Landesinterne Verbindungen kosten 1,93 Mark pro Minute und für eingehende Gespräche beträgt der Minutenpreis 4,87 Mark. Der SMS-Versand ist mit 80 Pfennig pro Kurznachricht dagegen verhältnismäßig günstig.