jetzt offiziell

Endlich: GPRS für alle LOOP-Kunden

GPRS-Paket mit Motorola Talkabout 192 und Gratisabrufen für 299,90 Mark
Von dpa / Marie-Anne Winter

Endlich ist es soweit: Viag Interkom führt am 1. Dezember 2001 GPRS für Prepaid-Kunden ein. Zwar wurde bereits Ende März verkündet, dass GPRS für LOOP-Kunden ab Juli zur Verfügung stehen sollte (!!!), aber auch die wenigen Testkarten, mit denen der Datendienst genutzt werden konnte, wurden im September wieder deaktiviert. Jetzt ist alles wieder anders: GPRS gibt es automatisch und ohne zusätzliche Grundgebühr, die einzige Voraussetzung für die Nutzung ist ein GPRS-fähiges Handy, von denen es inzwischen ja eine Reihe gibt. GPRS steht sowohl im gesamten Viag Interkom Netz als auch mit National Roaming im T-D1 Mobilfunknetz zur Verfügung.

Zum offiziellen GPRS-Start bietet Viag Interkom das Motorola Talkabout 192 als LOOP-Paket zum Preis von 299,90 Mark an. Bei Kauf dieses Pakets erhält der Kunde zusätzlich zu den 25 Mark Startguthaben einmalig 50 WAP-Seiten gutgeschrieben und kann weiterhin monatlich zehn WAP-Seiten gratis abrufen.

Dabei gelten für WAP und Internet folgende Tarife: Bei WAP rechnet Viag Interkom nach der Anzahl der übertragenen Seiten ab. Eine WAP-Seite kostet neun Pfennig. Beim Internet wird nach der übertragenen Datenmenge (19 Pfennig pro zehn Kilobyte) und einem Preis pro Nutzungstag (69 Pfennig) abgerechnet. Zur übertragenen Datenmenge zählen alle Daten, die vom Computer während des Internet-Zugangs gesendet und empfangen werden. Die Startseite des Internetportals yahoo.de beispielsweise beinhaltet 16 Kilobyte, eine normale E-Mail etwa zwei Kilobyte.