Billiger

Victorvox senkt D1-SMS-Preise

Außerdem neuer Datentarif bei E-Plus
Von Volker Schäfer

Während die Mobilfunk-Netzbetreiber gerade erst angekündigt haben, für Großkunden die SMS-Einkaufspreise zu erhöhen, was für die zahlreichen werbefinanzierten SMS-Versender im Internet das Aus bedeuten dürfte, überrascht der Provider Victorvox mit einer Preissenkung für Privatkunden.

In den D1-Tarifen Telly, Telly Plus, ProTel, Power Business und Eco zahlt man seit dem 21. November nur noch 15 statt bisher 23 Pfennig für eine Kurznachricht. Auch Bestandskunden, die ihren Vertrag seit dem 5. Oktober abgeschlossen haben, profitieren von der Preissenkung.

Für das E-Plus-Netz hat sich Victorvox einen speziellen Datentarif namens "HSCSD 20" einfallen lassen. In der monatlichen Grundgebühr von 24,95 Mark sind bereits 20 Freiminuten für High Speed Mobile Data, wie der HSCSD-Datendienst bei E-Plus genannt wird, enthalten.

Nach dem Freiminuten-Kontingent kostet eine Minute 50 Pfennig, bei Datenverbindungen zur Wunschortsvorwahl oder zu Partner & Family-Nummern zahlt man nur 20 Pfennig. 20 Pfennig pro Minute kostet auch die Einwahl zu den Internet- und WAP-Diensten von E-Plus.

Sprachtelefonie ist dagegen teuer: 99 Pfennig pro Minute rund um die Uhr zahlt man in alle deutschen Netze. Der Zugang zur Comfort-Mailbox ist dafür kostenlos und für den SMS-Versand werden in alle deutschen Netze 30 Pfennig berechnet (ins Ausland zahlt man 39 Pfennig pro Kurznachricht).

Victorvox vermarktet ferner jetzt den Businesskunden-Tarif E-Plus Professional Group. Bei diesem Tarif profitieren Firmenkunden ab elf Teilnehmern von den im Vergleich zu den Mitbewerbern günstigen Minutenpreisen des E-Plus Professional XL-Tarifs sowie von einem monatlichen Gruppen-Grundpreis, der pauschal für bis zu 50 Mobilfunkkarten gilt.