Insolvenz überlebt

One.Tel: Es geht weiter

Neue Eigentümer wollen Unternehmen im Vier-Minuten-Takt voran bringen
Von Marie-Anne Winter

Neue Nachrichten aus Frankfurt: Der Telekommunikationsanbieter One.Tel hat das Insolvenzverfahren überlebt und offenbar das Gröbste hinter sich. gelassen. Der verantwortliche Insolvenzverwalter Ottmar Hermann aus Frankfurt konnte nun ein fundiertes und schlüssiges Sanierungskonzept für die deutsche Tochter des australische Telekommunikationsunternehmen präsentieren.

An der Spitze der zukünftigen One.Tel Telekommunikations GmbH stehen die beiden Investoren und neuen Unternehmenseigner Wolfgang Pfanner und Volker Prause. Gemeinsam mit Rechtsanwalt Hermann haben die beiden Manager in den vergangen Wochen mit Hochdruck an einem erfolgreichen Sanierungskonzept gefeilt. Im Vordergrund stand dabei vor allem der Erhalt von rund 30 Arbeitsplätzen. "Wir sind sehr froh, dass wir ein Modell zur Fortführung des Unternehmens und zum Erhalt der Arbeitsplätze gefunden haben", so Hermann. "Auch mit den neuen Investoren setzen wir auf Kontinuität." Wolfgang Pfanner gehört seit 1998 der One.Tel Geschäftsleitung an.

Gegenüber teltarif.de versicherte Pfanner, dass die One.Tel-Kunden keinerlei Änderungen zu befürchten hätten: "Für die Call-by-Call-Kunden ändert sich gar nichts. Sie können weiterhin über uns telefonieren, wie sie das auch bisher konnten. Wir haben alles dafür getan, dass die 01086 zu jeder Zeit erreichbar war."

Das hört sich ganz so an, als ob die Gespräche für 3,7 Pfennig pro Minute im Vier-Minutentakt auf soliden Füßen stünden. Im Geschäftskundenbereich soll es dagegen einige neue Angebote geben, Details dazu waren bisher aber noch nicht zu erfahren.