big

Opera 6 angekündigt

Beta-Version downloadbar - viele Neuerungen zum Vorgänger
Von Matthias Maetsch

Nach längerer Pause setzt Opera mit seinem als schnell und extrem recourcenschonend bekannten Browser zu einem neuen Versionssprung an. Neben neuen Features spendierte die norwegische Firma Opera seinem gleichnamigen Produkt ein komplett überarbeitetes Design.

Die seit heute als Beta1 downloadbare Version 6 fällt zuerst einmal durch ihre Größe auf. Ohne die optionale Java-Unterstützung (JavaScript ist jedoch weiterhin inklusiv) ist der Download 3,1 Mb groß. Das ist zwar im Vergleich zu seinen Konkurrenten Netscape und Microsoft Internet Explorer noch immer sehr klein (deren Größe liegt ja nach Installationsoptionen bei ca. 20-40 Mb), ist aber dennoch dreimal so viel wie bisher.
Wie bisher auch unterscheidet sich der neue Opera-Browser durch sein Vertriebskonzept. Im Unterschied zu seinen Konkurrenten ist er nicht in allen Versionen kostenlos. Solange man ihn nicht kostenpflichtig registriert, muss man mit einem kleinen Werbefenster im Menü leben.

In der neuen Version bietet Opera mit einem Klick der rechten Maustaste die Möglichkeit, markierte Texte zu übersetzten, in einem Lexikon nachzuschlagen sowie nach Stichwörtern mit Hilfe von Suchmaschinen zu suchen. Weiterhin wurde die Möglichkeit erweitert, den Browser per Tastatur zu bedienen, was die Nutzung durch behinderte Menschen sowie die Bedienung per Spracheingabe wesentlich erleichtert. Eine neue Importfunktion ermöglicht die Übernahme von E-Mail-Konten aus Microsoft Outlook. Opera 6 unterstützt die Internet-Standards TLS 1.0, SSL 2 and 3, CSS1 (teilweise CSS2), XML, HTML 4.01, HTTP 1.1, ECMAScript, JavaScript 1.3, WAP und WML.

Die Beta-Version ist im Moment nur in Englisch verfügbar. Es lässt sich jedoch die Sprachdatei der deutschsprachigen Vorgängerversion installieren, wodurch die meisten Menüpunkte auch in Deutsch dargestellt werden. Auch das Update einer älteren Version ist möglich, alle Einstellungen bleiben erhalten - inklusive der gewählten Sprache. Eine englischsprachige Übersicht aller neuen Funktionen finden Sie auf der Opera Homepage.