Jetzt im Handel

HP: Neue Jornadas sind günstiger als geplant

Die ersten PDAs mit Microsoft Pocket PC 2002
Von Marie-Anne Winter

Die neuen HP Jornadas werden ausgeliefert und noch ein bisschen günstiger als ursprünglich geplant: Der HP Jornada 565 kostet statt rund 1500 jetzt 1368 Mark, der HP Jornada 568 wird zu einem Preis von 1499,- Mark angeboten und ist damit rund 200 Mark billiger als geplant. Es handelt sind damit die ersten PDAs, die mit dem Betriebssystem Microsoft Pocket PC 2002 ausgestattet sind.

Mit einem Gewicht von 173 Gramm und der Größe von 32 x 76,5 x 17,2 Millimeter passen die beiden neuen Jornadas in jede Westentasche. Die Navigationsknöpfe bieten direkten Zugriff auf wichtige Applikationen, die Eingabe der Daten erfolgt über einen Stift. Das hintergrundbeleuchtete Display kann bis zu 65 536 Farben darstellen. Beide Geräte verfügen über bekannte Anwendungen wie Word, Excel, Outlook und Internet Explorer. Zusätzlich sind Sonderfunktionen wie WindowsMedia Player 8 mit MP3-Unterstützung und ein e-Book-Reader enthalten. Das Herz der HP Jornadas 565/568 ist der erweiterte Intel 206-MHz-StrongARM-SA1110 Prozessor. Der Unterschied zwischen beiden Geräten liegt in der Speicherkapazität: der HP Jornada 565 bietet 32 MB SDRAM, beim HP Jornada 568 sind es 64 MB SDRAM. Die HP Jornadas lassen sich zudem einfach erweitern: mit MMC- und PCMCIA-Karten kann der Speicherplatz um ein Vielfaches erhöht werden.

Ein Lithium-Polymer-Akku ermöglicht jeweils mobiles Arbeiten - bis zu 14 Stunden lang. Mit einer USB-, einer seriellen und einer Infrarot-Schnittstelle ausgestattet, synchronisieren die Jornadas Daten zuverlässig mit einem Desktop PC, Druckern oder anderen PDAs. Modularität und Speicherer- weiterung garantiert der eingebaute CompactFlash-Steckplatz. Mit einem geeigneten Handy hat der Anwender leicht Zugang zum Internet und ruft SMS-Nachrichten oder E-Mails vom entfernten Unternehmensserver ab. Die verbesserte Version des Microsoft Pocket Internet Explorer mit AvantGo Mobile Channels, Mobile Favorite Sync und MS Mobile Channels bietet Komfort beim Surfen im Web und Nutzen von WAP-Diensten. Der integrierte MSN Messenger informiert, ob Freunde und Geschäftspartner online sind. Sucht der Anwender ein Restaurant oder Hotel, hilft ihm die Software Vindigo mit Auskünften über entsprechende Angebote aus jeder größeren Stadt.