Zusammenfassung

Was bringt der nächste Monat im Bereich Festnetz und Internet?

Überblick über Sonderaktionen und Tarifänderungen im November
Von Karin Müller

Wie bei teltarif üblich, wollen wir die wichtigsten Tarifänderungen und Sonderaktionen des kommenden Monats noch einmal zusammenfassen. Diesmal gibt es vor allem einige befristete Sonderangeboten zu berichten: Mit 01051 sind bis einschließlich 14. November eine ganze Reihe an Auslandszielen vergünstigt zu erreichen. Darunter zum Beispiel Irland oder Norwegen für 10 Pfennig pro Minute. Bis zum 11. November läuft die Aktion der Tochterfirma Teledump. Hier sind die Länder Bulgarien, Estland, Georgien, Lettland sowie die Ukraine und die Tschechische Republik billiger. Ebenfalls bis Mitte November (bis zum 16.) können auch über One.tel diverse Ziele im Ausland zu Spitzenpreisen erreicht werden, zum Beispiel Australien für 9,8 Pfennig pro Minute oder Kanada für 8,5 Pfennig pro Minute.

Interoute hat seine Aktion aus dem Vormonat teilweise verlängert und erweitert. Im November können Großbritannien, Frankreich, Spanien und die USA für 6,6 Pfennig pro Minute erreicht werden. Für die Verbindung werden hier allerdings noch einmal 6 Pfennig berechnet. Neu hinzu kommen Gespräche nach China, in die Tschechische Republik, nach Ungarn und nach Griechenland für jeweils 19 Pfennig pro Minute. Der Anbieter Talkline hat sich etwas neues einfallen lassen: Bis zum 29. November kann man in der "Happy Hour" (täglich von 12 bis 13 Uhr) Ferngespräche für 5,4 Pfennig pro Minute führen.

Zum 1. November gibt es aber auch eine Reihe an dauerhaften Änderungen. So hat zum Beispiel AS Telecom einige Tarife überarbeitet. Näheres können Sie in der entsprechenden Meldung nachlesen. Außerdem startet die Deutsche Telekom mit dem Programm Happy Digits. Dabei erhalten Telefonkunden für jeden Euro Umsatz ein so genanntes Digit. Die Digits können dann gegen Prämien (zum Beispiel Endgeräte oder Kinobesuche) eingelöst werden. Voraussetzung ist allerdings eine Anmeldung unter www.happydigits.de [Link entfernt] .

Eine weitere große Änderung gibt es im Tarif XXL. Ab 1. November ist dieser Tarif auch für Kunden mit Analoganschluss nutzbar. Außerdem ist eine Preselection auf einen anderen Anbieter als die DTAG nicht mehr ausgeschlossen. XXL ermöglicht an Sonntagen und bundesweiten Feiertagen kostenlose Ferngespräche und das kostenlose Surfen im Internet über offene Einwahlnummern.

Arcor stellt die Marken Nexgo und o.tel.o zum nächsten Monat mehr oder weniger komplett ein. Das Internetgeschäft wird demnächst von der Arcor Online GmbH abgewickelt. Preselection- und Vollanschlusskunden von o.tel.o können bis auf weiteres ihre Tarife beibehalten, Neukunden werden aber nicht mehr angenommen. Nur das Call by Call ohne Anmeldung über die 01011 bleibt unverändert erhalten.

Der lokale Carrier M-net stellt zum 1. November eine ganze Reihe an Tarifen um. Weitere Einzelheiten können Sie in unserer News nachlesen. Des weiteren bietet HanseNet seinen DSL-Anschlus für einen monatlichen Paketpreis von 119 Mark nun auch für Kunden mit einem Analoganschluss an. Abschließend ist noch zu erwähnen, dass Flatra.Net für alle Neukunden, die sich im November anmelden, die Einrichtungsgebühr für die private Flatrate mit 64 kBit/s von 269 Mark auf 89 Mark senkt.