Happy Birthday?

Wann hat das Internet eigentlich Geburtstag?

mediaWays und NetworkWorld lassen den Internetgeburtstag wählen
Von

Das Internet hat alle Informationen der Welt zu bieten, nur eine einzige nicht: Wann ist bloß der eigene Geburtstag? Teenager, Twen oder Dreißiger? "Ohne eigenes Wiegenfest lebt es sich nur halb so gut", so Claudia Burkhardt, Head of Marketing der mediaWays GmbH. Gemeinsam mit der Zeitschrift Network World nimmt sich der Full Service Internet-Dienstleister dem Web an und lässt den offiziellen Geburtstag wählen.

Verschiedenste Internet-Ereignisse reihen sich in den sechziger, siebziger, achtziger und neunziger Jahren aneinander. Jedes einzelne hatte für den weiteren Verlauf des digitalen Zeitalters eine wesentliche, richtungsweisende Bedeutung. So schickte ein amerikanischer Student am 29. Oktober 1969 die ersten Daten über das ARPA-Net, dem Vorgänger des Internet. Am 4. Dezember 1974 wurde die erste Spezifikation des Internet-Protokolls veröffentlicht. Am 1. Januar 1983 wurde das ARPA-Net auf TCP/IP umgestellt. Im Februar 1993 gab es den ersten Browser, und am 30. April 1993 deklarierte das Schweizer Institut CERN die freie, unbeschränkte und kostenlose Nutzung der eigenen Erfindung "World Wide Web". Nur wann ist denn nun der echte Geburtstag des Internet?

Bald soll die Menschheit schlauer sein: Seit gestern findet unter www.internetgeburtstag.de und www.networkworld.de [Link entfernt] das "mediaWays Birthday-Voting" statt. Per Maus-Klick können die User ihre persönliche Stimme abgeben und so den offiziellen Internet-Geburtstag bestimmen. Wann wir dem Internet schließlich gratulieren können, wird ab dem 12. November unter www.internetgeburtstag.de veröffentlicht.