Realsatire

Deutschland lacht über die Telekom

Ein Taschenbuch dokumentiert den Aufstand in Postings
Von Marie-Anne Winter

Dieses Buch ist eine Dokumentation des alltäglichen Wahnsinns: Wer oder was ist Magenta, warum beantwortet Dr. Sommer keine Bravo-Leserbriefe mehr und wem gehören die Rechte am Wort "Abmahnung"? Fragen über Fragen - und die besten Antworten darauf hat der Autor Robert Kuhn in einem handlichen Taschenbuch gesammelt. Für glatte 10 Euro können Freunde und Feinde der Deutschen Telekom gemeinsam ablachen.

Wie kam es zu diesem Werk? Der "Ex-Monopolist und Möchtegern-Globalist" der allen Bürgern dieses Landes, die über einen Telefonanschluss im Festnetz verfügen, wohlbekannt sein dürfte, hat ein "junges Unternehmen" mit formaljuristischen Mitteln davon abhalten wollen, im Fond einer Anzeige die Farbe Magenta - immerhin eine der vier Grundfarben des Vierfarbdruckes - zu verwenden. Magenta sei die Farbe der Deutschen Telekom und damit für alle anderen Tabu. Wahnsinn!

Ein Aufschrei ging durch Deutschland, manifestiert in Hunderten von "postings", der modernen Brief- und Gesprächsform der Internet-User, teils komisch-witzig, teils subversiv-verzweifelt, aber alle mit einem Tenor: "Die spinnen doch, die Telekomiker!" Wenn das nicht Anlass zu Freude und Hoffnung gibt. Hier ein paar Kostproben, die uns der Verlag my favourite book freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat:

Struppi: Wenn überhaupt einer Anspruch auf Magenta hat, dann doch nur diese schwulen Knubbelelefanten der Bundesbahn. Die gab's schon vor Jahrzehnten, und erwiesenermaßen werden die meisten Bücher ja im Zug gelesen. Sofort die Telekom abmahnen!

beebee: Wenn jemand seine Homepage rosa bepinselt, sehe ich schwarz für einige männliche Lebensformen. Die werden sich dann wohl im Online-Bereich andere Farben aussuchen müssen. Und die Pink-Slip-Parties werden wohl in D auch keine Webpages mehr haben.

REM: Gibt es nicht auch rosa Kondome? Da besteht schließlich auch Verwechslungsgefahr. Manchmal.

armin3000: Ich fand die Farbe schon immer schwul.

fineday: Schwul ist ja nicht schlimm, aber die Farbe!

(...)

Realruntime: Ich lasse mir jetzt die Farbe Weiß als Hintergrundfarbe für Webseiten schützen. Ich hatte bereits 1995 eine Homepage mit weißem Hintergrund.

kraeg: Ach du warst das! Ich hatte schon 1993 eine Homepage im Netz mit diesem genialen Einfall und habe mich schon immer gewundert, wer mir diese Idee geklaut hat. Also: Geld her! ,-)

Brimborium: Hat sich eigentlich schon jemand die Bäume eintragen lassen? Die Blätter sind auch grün. Da ist schon wieder Verwechslungsgefahr! Mist, mein Auto ist ja auch grün! *schreck*

ChaosChris98: Vielleicht sollte ich mir Rot, Blau und Gelb schützen lassen, dann kann ich jeden verklagen, weil jede andere Farbe aus denen zusammengemischt werden kann. :-’)

FischaKilla:Wem gehört eigentlich Kackbraun als Markenfarbe?

Soyburg: Hat sich eigentlich schon jemand die Rechte an dem Wort »Abmahnung« gesichert?

BorntobeFree: Ich werde mir jetzt den Vorgang der Abmahnung als Geschäftsidee schützen lassen. Jeder, der abmahnt, wird jetzt abgemahnt!!

Cyberwolf: Ich lasse mir das Hilfsverb »sein« inklusive aller Abwandlungen patentieren. Tja, Leute , da könnt ihr schon mal die Brieftaschen bereithalten.

MMMchen: Ich lasse mir Geräusche und Gerüche schützen! Zuerst registriere ich den Geruch von Schweinemist, und alle Bauern mit Schweinehaltung müssen Horror viel Geld abdrücken! Dann nehme ich noch Motorgeräusche, und alle Autofahrer wünschen sich die Mineralölsteuer zurück. :-))

P.S.: Hat eigentlich schon einer die komplizierte chemische Substanz H2O patentiert???

DRVM: Ich lass mir den Regenbogen als Warenzeichen eintragen! Wenn ich Glück habe, ist sogar Magenta dabei, und weil es den Regenbogen schon vor der Teledumm gab, bekomme ich doch bestimmt Recht.

IC Wiener: Ich nehme Schwarz-Rot-Gold und verklage euch alle.

Opa Hansen: Das darfst du gerne behalten.

s'Peterle: Also ich zieh gleich mal los, um mir die Farbe Schwarz schützen zu lassen. Dann muss jeder, der schwarze Schrift auf seiner HP benutzt, deftig an mich abdrücken und ich werde reich, REICH, REIIIIIICH!!!! Bald gibt es nur noch weiße Sites mit weißer Schrift.

I think I read not raid: Und das Patentamt muss auch einen neuen Anstrich bekommen. Vielleicht auch weiß, wie die Unschuld.

kabelsau: Nichts da. Weiß gehört mir und Rot will ich auch, dann verklage ich China.

Birdie: Fragt sich nur, welche Farben die Roben der Richter dann haben.

cygro: Ich werde der reichste Mann der Welt! Ich lass mir die Farbe Grau schützen! Dann kann ich Microsoft auf Milliarden verklagen. Für jede Windows-Version, die verkauft wird, sagen wir mal DM 10,–. Und Schwarz lass ich mir auch gleich schützen. Stellt euch mal den Markt vor: Alle Straßen sind schwarz, jede Zeitung und jedes Buch, jeder Kassenzettel und alle Wegweiser. Kleider, Autos, Schuhe und noch fast alles andere.

Opa Hansen: Nee, Schwarz hat schon die CSU! Leider zu spät!

nevada: Wenn ich jetzt Blau für mich beanspruche, verklagt mich dann mein Stammwirt, weil einige seiner Gäste in eben diesem Zustand seine Kneipe verlassen?

Wurzelsepp: Schon zu spät. So viel ich weiß, hat ein Künstler schon ein ganz bestimmtes Blau patentieren lassen. Habe leider vergessen, wer das war.

Der eifrige Sammler Robert Kuhn (Jahrgang 1937) ist promovierter Jurist und Rechtsanwalt mit Zulassung am Oberlandesgericht Düsseldorf. Früher hat er als Justitiar in einem Verlag gearbeitet und war Pressesprecher des Bundesjustizministeriums.