private Kommunikation

Drei von vier Jugendlichen besitzen ein Handy

Handybesitz und Online-Nutzung steigen sprunghaft an
Von dpa / Marie-Anne Winter

Immer mehr Jugendliche besitzen ein Handy. Während im Vorjahr knapp 50 Prozent der 12- bis 19-Jährigen ein eigenes Mobiltelefon hatten, ist dieser Anteil im Jahr 2001 auf 74 Prozent angestiegen, teilt der Südwestrundfunk (SWR) in Baden-Baden unter Berufung auf die Studie Jugend, Information, Multimedia (JIM) mit. Rund 72 Prozent der jugendlichen Handy-Besitzer verfügen demnach über eine Prepaid-Karte und immerhin 28 Prozent über einen festen Handy-Vertrag.

Deutlich angestiegen ist der Studie zufolge auch die Nutzung von Internet und Online-Diensten. Während im Jahr 2000 nur 29 Prozent aller Jugendlichen mehrmals pro Woche online waren, sind es im Jahr 2001 bereits 41 Prozent. Das Versenden und Empfangen von E-Mails sei die häufigste Anwendung im Netz, das Suchen nach Informationen und das Chatten folgten mit Abstand. Die Gruppe der jugendlichen Computer-Nutzer generell sei mit nun 83 Prozent gegenüber 81 Prozent im vergangenen Jahr nur wenig angewachsen.

Die Medien und deren Inhalte sind der Studie zufolge für Jugendliche ein wichtiger Bestandteil der Alltagskommunikation. Dabei nehme das Fernsehen den größten Raum ein. 53 Prozent redeten mehrmals pro Woche mit ihren Freunden über das Fernsehen, 44 Prozent über das Handy. Zeitschriften, Zeitungen, Computerspiele oder das Internet seien Gesprächsstoff für jeden Dritten. Über das Radio tauschten sich 21 Prozent der Jugendlichen aus, über Bücher nur noch elf Prozent.

Die JIM-Studie wird jährlich vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest vorgenommen. Der Verbund ist eine Kooperation zwischen der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, der Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter Rheinland-Pfalz und dem Südwestrundfunk (SWR). Durchgeführt wurde die Studie vom Meinungsforschungsinstitut Enigma in Wiesbaden. Das Unternehmen befragte hierfür rund 2000 12- bis 19-jährige Jugendliche in Deutschland.