teure Nummer

Callthrough-Karte per Telefon aktivieren

"Dieser Anruf kostet Sie DM 52,50"
Von

Die Firma AS-Infodienste bietet eine innovative Möglichkeit zur Freischaltung der bekannten Transglobe Calling Cards an. Dazu muss man lediglich die Nummer 0190-0/15 025 10 anrufen. Man wird mit einem Sprachcomputer verbunden. Dieser stellt einem zunächst das Produkt vor (kostenlos!). Nach einiger Zeit erhält man die Aufforderung, die gewünschte Aktion zu wählen. Zur Zeit ist dabei nur die Aufladung eines Transglobe-Kontos mit 55 Mark nominell möglich. Gibt man den entsprechenden Code über die Tastatur ein, werden einem 52,50 Mark von der nächsten Telefonrechnung abgebucht. Im Gegenzug bekommt man die Zugangsdaten für die Transglobe-Karte angesagt. Normalerweise kann man dann mit dieser sofort telefonieren. Bei Problemen hilft die Hotline von AS (0180/53 66 4444) weiter.

Gegenüber anderen Varianten hat die Kontoeröffnung per 0190-0-Nummer und Telefonrechnung den Vorteil, dass man nicht lange warten muss, bis eine Überweisung oder Lastschrift ausgeführt wurde. Auch die Angabe von Bankkonten- oder Kreditkartendaten ist nicht nötig. Andererseits ist es zumindest ungewohnt, 52,50 Mark bei nur einem Anruf auszugeben! Die Freischaltung per Telefon ist auch etwas teurer als beispielsweise das Lastschrift-Verfahren, bei dem man zur Zeit für 50 Mark abgebuchtem Betrag 55 Mark nominell auf das Transglobe-Konto gutgeschrieben bekommt.

Transglobe ermöglicht günstige Gespräche vom Handy ins In- und Ausland. Bei sekundengenauer Abrechnung bezahlt man beispielsweise 46,9 Pfennig pro Minute für Gespräche ins Festnetz oder 50,9 Pfennig pro Minute nach Frankreich. Ein anderes Handy in Deutschland anzurufen, kostet 93,9 Pfennig pro Minute. Diese Preise sind damit zur Hauptzeit deutlich günstiger als die normalen Tarife der Privatkundentarife.