0190 035

Neuer Telefonanbieter? (aktualisiert)

Teledump verweist bei Überlastungen der eigenen Leitungen auf 0190 035
Von

Mehrere Leser von teltarif.de machten die Redaktion darauf aufmerksam, dass bei Benutzung der Netzvorwahl von Teledump (0190 031) bei Überlastung der Leitungen eine Ansage ertönt, man solle die Netzvorwahl 0190 035 benutzen. Ein Testanruf der Redaktion bestätigte, dass diese Nummer ähnlich wie bei Teledump als Netzvorwahl fungiert und funktioniert. Sogar eine Tarifansage vor Verbindungsaufbau erfolgt, wie man es von Teledump und 01051 gewohnt ist.

Da es nahe liegt, dass diese Nummer ebenfalls von 01051 Telecom technisch abgewickelt wird, rief die Redaktion Herrn Lukas, Pressesprecher von der 01051 und Teledump, an. Dieser teilte jedoch mit, dass die Firma, die die 0190 035 betreibt, eine andere sei, die nichts mit Teledump oder 01051 zu tun habe. "Wir geben lediglich eine Empfehlung ab, haben aber mit der Firma nichts zu tun". Er teilte uns jedoch mit, dass es sich dabei um die Firma Telediscount handelt. Die Inhaber dieser Firma waren vorher Betreiber der Firma Teledump, die mittlerweile jedoch wieder eine Marke der Firma 01051 sei.

Umfangreiche Kontaktdaten zu Telediscount konnte oder wollte uns Herr Lukas nicht geben; wir erhielten lediglich die E-Mail-Adresse info@telediscount.de. Als wir auf der Recherche nach dem Betreiber der Firma Telediscount die Internetseite (www.telediscount.de [Link entfernt] ) aufrufen wollten, gab es die erste Überraschung. Dort erschien lediglich ein Login-Fenster - keine Startseite, keine Kontaktdaten oder sonstige Hinweise. Ein Blick in die Datenbank bei DENIC erbrachte als Kontakt lediglich eine Telefon- und Faxnummer des technischen Ansprechpartners, bei dem jedoch nur ein Fax abnimmt. Eine Telefonnummer für die bei DENIC angegebene Firma ist bisher auch nicht auffindbar. Selbst eine intensive Nutzung der Auskunft brachte keine Ergebnisse.

Beim jetzigen Stand unserer Recherche können wir nur abraten, von der Netzvorwahl 0190 035 Gebrauch zu machen. Die angesagten Tarife scheinen abhängig von den Gesprächszielen zu variieren. Von Berlin nach Hamburg oder Göttingen waren es 6 Pfennig pro Minute, von Berlin nach Potsdam hingegen 8 Pfennig pro Minute. In die Mobilfunknetze werden von Berlin aus 47 Pfennig pro Minute angesagt. Damit liegt Telediscount deutlich über dem Niveau der "echten" Discounter wie Super 24. Auch die Taktung bei 0190 035 ist bisher unbekannt. Wird wie auch bei One.Tel zu bestimmten Zeiten der 4-Minuten-Takt angesetzt, könnte Telediscount richtig teuer werden!

Die Firma Teledump sollte sich hingegen überlegen, ob sie es wirklich nötig hat, einen dubiosen Anbieter weiterzuempfehlen.

Mittlerweile ist die Homepage von telediscount erreichbar. Allerdings findet sich dort nur ein Hinweis "Ab 20.september....", was die Aussage des Pressesprechers von 01051 vom heutigen Tage bestätigt. Dieser teilte auf Anfrage mit, dass Telediscount erst am 20. September offiziell an den Start gehen wird. Nähere Informationen inclusive der gültigen Tarife werden deshalb auch erst ab diesem Tage zur Verfügung stehen.

Viele Leser berichteten im Forum von teltarif.de sowie per E-Mail an die Redaktion, dass sie bei Benutzung der Netzkennzahl 0190 035 eine Ansage hören, dass sie über die 01051 nicht telefonieren können. Dies betrifft die Kunden, die auch die Netzkennzahl 01051 nicht nutzen können. Der Grund liegt darin, dass telediscount ein Reseller von 01051 ist. Aus diesem Grund klingen auch die Tarifansagen identisch zu denen von 01051 oder teledump.