Vereinbarung

Nokia will im Wohnzimmer TV und Radio mit dem Internet verbinden

Umfangreiche Kooperation mit Kirch Intermedia GmbH geschlossen
Von Karin Müller / dpa

Der finnische Mobilfunkhersteller Nokia will mit einem Multimedia-Terminal von kommendem Jahr an die Wohnzimmer erobern. Das Gerät soll digitales Fernsehen und Radio mit dem Internet verbinden und weniger als 1 000 Mark kosten, sagte der Cheftechniker von Nokia Home Communications, Helmut Stein, am Freitag in Berlin. "Wir wollen den Markt schaffen, den es bisher nicht gibt."

Damit das Gerät anfangs nicht teurer ist, sollen die Unternehmen, die mit ihren Inhalten auf dem Terminal vertreten sind, dafür zahlen. Firmen wie die HypoVereinsbank, Otto, Ravensburger und TUI hätten bereits Absichtserklärungen unterzeichnet.

Die Kirch Intermedia GmbH bietet zum einen eine umfangreiche Palette an Kurzfilmen und Computeranimationen. Zum anderen bietet Kirch Intermedia GmbH ihr Sportportal Sport1.de an, das zahlreiche Möglichkeiten rund um das Thema Sport bietet: So kann der Nutzer Sport-Nachrichten abrufen, Newsletter abonnieren und sich an Abstimmungen beteiligen. Mit dem Nachrichtenportal N24.de demonstriert Kirch Intermedia GmbH ferner die Möglichkeiten von interaktivem Fernsehen über IP (Internet Protocol), zugeschneidert auf die Nutzung am TV-Gerät.