Klein aber fein

Panasonic stellt neuen Handy-Winzling vor

Neues Modell GD75 ist nur knapp 11 cm lang
Von Volker Schäfer

Der Eletronikkonzern Panasonic stellt auf der am Samstag beginnenden Internationalen Funkausstellung in Berlin sein neues Handy-Modell GD75 vor. Das besondere an diesem Gerät: Die Menüführung und auch das Surfen via WAP erfolgt über einen kleinen Joystick. Außerdem ist das Gerät nur 10,6 Zentimeter lang.

In Deutschland soll das Gerät ab Herbst verfügbar sein. Zum Preis konnte der Hersteller noch keine Angaben machen. Das GD75 bietet einige interessante Features, andere Details vermisst man hingegen schmerzlich. So verfügt das Handy zwar über ein GSM-Modem, aber nicht über GPRS oder HSCSD. Auch an einen Infrarot- oder Bluetooth-Port hat Panasonic nicht gedacht, so dass die Verbindung zum PC über ein Datenkabel hergestellt werden muss.

Nett ist die Möglichkeit, SMS-Nachrichten nicht nur an einzelne Empfänger, sondern auch an ganze Gruppen zu verschicken. Beliebt dürfte auch der Recorder sein, mit dem man eigene Klingeltöne aufzeichnen und in das Handy einspielen kann. Die Antenne ist komplett im Gehäuseinneren versteckt, was heutzutage fast normal ist, in kritischen Empfangslagen aber zu Problemen führen kann.