konsequent einfach

AOL stellt innovatives Breitband-Produkt AOL PLUS vor

Neue Contentplattform soll neue Marketingformen erschließen
Von Marie-Anne Winter

AOL Deutschland erweitert ab September das Angebot seines Online-Dienstes um Breitband-Inhalte. Mit AOL PLUS bietet das Unternehmen seinen Mitgliedern ein "Internet-Erlebnis in neuer Dimension."

Uwe Heddendorp, Vorsitzender der Geschäftsführung von AOL Deutschland, sagt dazu: "AOL PLUS bietet eine große Auswahl von Musikvideos, die neuesten Kino-Trailer, Radio-Programm, Nachrichten, Finanzinfos und noch vieles mehr. Diese Top-Inhalte bieten wir unseren Mitgliedern in gewohnt unkomplizierter AOL-Benutzerführung und ohne zusätzliche Kosten."

Nach Ansicht von Geschäftsführer Heddendorp unterscheidet sich das Angebot von AOL Deutschland durch seine konsequente Orientierung am Verbrauchernutzen grundlegend von dem anderer Anbieter. "Ziel jeder erfolgreichen Internet-Strategie muss es sein, das tägliche Leben der Nutzer substanziell zu bereichern - und genau das tut AOL PLUS."

Laut Heddendorp ist es für den Erfolg eines Internet-Unternehmens entscheidend, ob es gelingt, dem Nutzer einen wirklichen Mehrwert zu bieten. "Wir bieten unseren Mitgliedern neben Informationen und Unterhaltung weitere Services wie Kommunikation, Interaktivität und eCommerce. Durch die Verknüpfung dieser Möglichkeiten entsteht ein Leistungsspektrum, das im Medienvergleich einzigartig und deshalb hochattraktiv für die Verbraucher ist", so Heddendorp. Die Richtigkeit dieser Strategie sei an der Entwicklung der Nutzungsdauer des AOL-Angebots deutlich abzulesen. Bereits heute verbringen die AOL-Mitglieder fünf mal mehr Zeit in ihrem Online-Dienst als die Kunden jedes anderen Anbieters.

AOL PLUS ist ein multimediales Breitband-Angebot, das ohne zusätzliche Installationen von AOL-Mitgliedern, die über einen Breitband-Zugang verfügen, genutzt werden kann. Über den integrierten Audio- und Mediaplayer kann der User sämtliche multimedialen Angebote nutzen. Auch die Benutzeroberfläche entspricht exakt dem, was das AOL-Mitglied bereits aus dem Schmalband-Bereich kennt. AOL PLUS erweitert das Schmalband-Angebot von AOL um Breitband-Content für die sieben Bereiche: Heute, Entertainment, Nachrichten, Finanzen, Reisen, Computing und Spiele.

"Die Inhalte werden von unserer Online-Redaktion bereitgestellt, beziehungsweise von externen Partnern geliefert", so Klaus Täubrich, Geschäftsführer Interactive Services von AOL Deutschland. So stehen Nachrichten der Deutschen Presse-Agentur (dpa) ebenso zur Verfügung wie Musikvideos von Sonix. Darüber hinaus enthält AOL PLUS auch Inhalte der AOL Time Warner-Familie, wie zum Beispiel Trailer für alle neuen Warner-Filme in Deutschland, sogenannte "Sneak Peeks" (Vorschautrailer) von Filmen, die noch nicht in deutschen Kinos zu sehen sind, aber bereits in den USA angelaufen sind, sowie Musikvideos und andere Entertainment-Inhalte aus dem Katalog der Warner Music Group.

Nach Ansicht von Täubrich lässt AOL PLUS völlig neue Shopping- und Vermarktungs-Möglichkeiten entstehen. Täubrich: "Nach jüngsten Studien suchen schon heute rund 88 Prozent der Internet-Nutzer Produkte, die sie einkaufen möchten, vorab am Bildschirm aus. Mit den zusätzlichen Möglichkeiten von AOL PLUS lassen sich die daraus resultierenden Marketing-Potenziale des Internets weiter entwickeln - und unsere Position als führende eCommerce-Plattform in Deutschland weiter ausbauen."

So wird es in Zukunft möglich sein, dass etwa ein Reiseveranstalter Videos von Hotelanlagen im AOL-Reise-Channel zugänglich macht und AOL-Mitglieder sich einen virtuellen Vorgeschmack auf potenzielle Reiseziele verschaffen. Und durch nur einen weiteren Klick könnten sie gleich online buchen. Davon profitieren alle Partner: der Kunde, der Reiseanbieter sowie der Dienst von AOL. Auch neue Verfahren der Marktforschung sowie Werbemaßnahmen sind denkbar. So könnte zum Beispiel ein Werbe-Spot auf AOL PLUS auf seinen späteren Einsatz in TV oder Kino getestet werden.