CityScout

Location Based Services für LOOP

Mit dem CityScout im Großstadtdschungel zurecht finden
Von

Viag Interkom bietet ab sofort auch seinen Prepaid-Kunden Location Based Services an. Mit dem LOOP CityScout und einem WAP-fähigen Handy kann sich jeder ganz einfach lokalisieren lassen und sich so den Angaben von Viag zufolge im Großstadtdschungel zurecht finden. Bereits zur CeBIT 2001 hatte das Telekommunikationsunternehmen als erster deutscher Netzbetreiber lokalisierte Dienste für alle Genion-Kunden gestartet. Damit bekommt der Kunde zum Beispiel Informationen über Restaurants und Hotels in seiner unmittelbaren Umgebung. Die Lokalisierung erfolgt über die Mobilfunkzelle, die der Kunde zum Zeitpunkt der Anfrage nutzt.

Ähnlich wie die lokalisierten Dienste bei Genion funktioniert auch der LOOP CityScout. Allerdings setzt Viag Interkom mit seiner Marke LOOP auf mobiles Entertainment für die junge Zielgruppe. Sucht man beispielsweise eine Bar oder Disco, findet der im Angebot enthaltene City Guide die nächstgelegenen Locations und zeigt auch den Weg dorthin. Darüber hinaus findet der LOOP CityScout Kinos, Geldautomaten oder Restaurants in der Nähe. Ein Routenplaner weist dem Kunden den Weg durch die Stadt.

Zu finden ist der LOOP CityScout auf dem WAP-Portal (http://wap.loop.de/) unter der Rubrik Lokales. Für den Dienst ist keine Anmeldung nötig. Es fallen die üblichen WAP-Gebühren von 39 Pfenning pro Minute an.