High Speed

Tiscali: DSL ab Herbst

Ab Oktober will auch Tiscali Internet via DSL anbieten - auch Flatrate vorgesehen
Von Volker Schäfer

Auch der Internet-Provider Tiscali will künftig einen schnellen Zugang ins weltumspannende Datennetz anbieten. Ab Oktober soll es bei dem Unternehmen auch einen DSL-Zugang geben. In Konkurrenz zu Anbietern wie T-Online, AOL oder auch 1&1 plant Tiscali auch einen DSL-Flatrate-Tarif. Über die Preisgestaltung wurde bislang allerdings noch nichts bekannt gegeben.

Neben DSL über die Telefonleitung setzt Tiscali aber auch in Zukunft auf Internet via Satellit. Vorteil dieser Technik: Sie ist sofort bundesweit verfügbar. Tiscali ist in diesem Fall nicht auf die Verfügbarkeit entsprechender Anschlüsse angewiesen. Kunden haben zusätzlich den Vorteil, die Satellitenschüssel beispielsweise auch zum Empfang von Fernseh- und Hörfunkprogrammen nutzen zu können.

Trotz der neuen Technologien wird es nach Angaben von Tiscali auf noch nicht absehbare Zeit auch weiterhin schmalbandige Internet-Zugänge in Deutschland geben - über ISDN oder sogar Analog-Modem. Diese Technik ist bundesweit verfügbar und für Gelegenheitsnutzer oft völlig ausreichend.