Endlich!

Viag ermöglicht Tarifwechsel

Ab sofort kann man auch bei E2 zwischen den Tarifangeboten wechseln
Von Volker Schäfer

Spät, aber doch: Nach den drei Mitbewerbern T-D1, D2 Vodafone und E-Plus können nun auch die Mobilfunkkunden von Viag Interkom zwischen den verschiedenen Tarifen hin- und herwechseln. Bislang war dies nur in bestimmten Fällen möglich, zum Beispiel beim Wechsel von Genion City zu Genion Home. Vorerst muss man sich mit seinem Tarifwunsch noch an die Kundenbetreuung unter der aus dem Viag Interkom-Netz kostenfreien Rufnummer 0179-55222 (aus dem Festnetz 01805-436466) wenden. Ab Herbst soll der Wechsel auch über den Tarifmanager unter der netzinternen Kurzwahl 1414 möglich sein.

Wechsel in höhere Tarife (zum Beispiel von Genion City zu Genion City Profi) sind kostenlos. Wechselt man jedoch von einem Vieltelefonierer-Tarif in einen Preismodell für Privatkunden und Gelegenheitsnutzer, so berechnet der Netzbetreiber hierfür 25 Mark. Auch Genion Starter-Kunden können jederzeit in einen höherwertigen Tarif umsteigen. Umgekehrt kann man in den Genion-Starter aber erst nach Ende der Mindestvertragslaufzeit wechseln.

Nach wie vor nicht angeboten wird bei Viag Interkom ein Wechsel zwischen einem Prepaid- und einem Postpaid-Tarif. Ein Umstieg von LOOP zu Genion oder umgekehrt ist somit auch in Zukunft mit einem Rufnummernwechsel verbunden.