...auf ewig zu binden

Der "Herr der Ringe" auf dem Handy

Riot Entertainment plant mobile Spiele zum Fantasy-Klassiker
Von Marie-Anne Winter

J.R.R. Tolkiens Fantasy-Epos "Der Herr der Ringe" soll demnächst nicht nur die Kinokassen klingeln lassen, sondern auch den mobilen Spiele-Mark zum Brummen bringen. Um den Klassiker aufs Handy-Display zu bringen, hat sich Riot Entertainment [Link entfernt] die entsprechenden Rechte von New Line Cinema gesichert.

Der Spezialist für mobile Spiele plant eine komplette Produktreihe interaktiver Programme rund um das Thema, die vom Hin-und-Her-Senden einfacher SMS bis hin zu komplexen Plattform-Spielen reichen soll. Bereits Ende dieses Sommers sollen die ersten Angebote in Europa, Asien und den Vereinigten Staaten erhältlich sein. Die Filmpremiere soll allerdings erst der 19. Dezember sein - der Kinobesuch als ideales Weihnachtsgeschenk für die ganze Familie also.

Riot Entertainment kann sich nach eigener Aussage bereits auf eine Community von 110 Millionen Nutzern verlassen, durch die "Herr der Ringe"-Entwicklung wird ein riesiger Marketing-Schub erwartet: Die Kundenzahl auf 300 Millionen gesteigert werden.

Jan Wellmann, CEO Riot Entertainment Ltd, freut sich, mit New Line Cinema ein Projekt in der Größenordnung vom Herrn der Ringe umsetzen zu können: "Das ist eine fantastische Möglichkeit für uns, das immense Potenzial kabelloser interaktiver Unterhaltung für ein weltweites Publikum zeigen zu können. (...) Wir erwarten, dass sich Millionen von Menschen an der mobilen "Herr-der-Ringe"-Community" beteiligen werden und wollen ihre Vorstellungen mit aufregenden Geschichten rund um das Kinoereignis bedienen."

Das Spiel als der eine Ring also, der sie alle finden und binden soll. Schon jetzt ist die offizielle "Herr-der-Ringe"-Homepage mit über 350 Millionen Zugriffen in den ersten drei Monaten nach dem Start eine der erfolgreichsten Internetseiten überhaupt.