Vermittlungsservice

11840: Ansage für Gesprächskosten bei Weiterleitung

Kunden sollen wissen, welche Kosten entstehen
Von Marie-Anne Winter

Die 11840 Voice-Commerce AG - vormals 11840 Auskunft AG - nennt Anrufern der 11840 die Kosten für die Weiterleitung von Gesprächen. 0,24 Euro pro Minute (47 Pfennig) kostet das Gespräch mit dem gewünschten Gesprächsteilnehmer, nachdem es weitergeleitet worden ist. "Bei allen anderen Anbieter von Auskunftsdiensten wird nur nach dem Vermittlungswunsch gefragt, ohne dass ein Hinweis darauf gegeben wird, dass dieser Service zusätzlich Geld kostet". Darauf weist Olaf Striboll, Vorstand der 11840 Voice Commerce AG, ausdrücklich hin. "Wir sind aber der Meinung, dass die Verbraucher nicht nur ein Recht auf möglichst niedrige Tarife haben, sondern diese auch komplett genannt bekommen müssen."

Einmalig ist laut Striboll auch dieser Vermittlungsservice für Anrufer: Kommt das gewünschte Gespräch nicht zustande, weil der Anschluss besetzt oder der Teilnehmer nicht zu Hause ist, bekommt der Anrufer die Telefonnummer genannt. Laufen bei allen anderen Anbietern solche Telefonate sozusagen ins Leere, wird bei der 11840 Voice-Commerce AG die Nummer automatisch nach fünf mal Klingeln angesagt.