teuer

E-Mail vom Telefon aus verschicken

Neuer Service von extr@com
Von

Die extr@com AG, Betreiberin der Telefonfirma prompt, hat einen neuen Service vorgestellt: E-Mail vom Telefon aus verschicken. Dafür ruft man die Rufnummer 01901/73 737 an. Im Call-Center wird die E-Mail entgegen genommen und dann an den gewünschten Empfänger geleitet. Der Dienst ist mit 1,21 Mark pro Minute (vom Festnetz aus, mehr vom Handy) zwar nicht billig, aber dennoch interessant, um bei Bedarf eine besonders wichtige E-Mail zu verschicken.

Bei einem Testanruf von uns war der Hotline-Mitarbeiter aber sehr überrascht. Als wir sagten, dass wir eine Mail schicken wollten, nannte uns der Mitarbeiter zunächst die E-Mail-Adresse von Extr@com. Erst auf nachhaken hin begann er, eine E-Mail aufzunehmen - und erklärte, dass wir der erste Kunde seien. Der Hotline-Mitarbeiter versprach, dass die E-Mail gleich rausgeht, wobei sie allerdings gut eine Viertelstunde auf dem Mailserver von Extracom lag, bevor sie beim Mailsever von teltarif eintrudelte. Dank eines Tippfehlers im Namen kam sie auch beim falschen Mitarbeiter an - doch wir hatten zugegebenenermaßen einen schweren Namen für den Test gewählt.

Als Absender der E-Mail war ein Mitarbeiter von Extr@com eingetragen. Erst am Ende erfolgte ein Hinweis auf den Auftragsdienst. Folglich ist die E-Mail für den Empfänger nur schwer zu verstehen und kann leicht zu Verwirrungen führen.