Gekauft

Tiscali weiter auf Einkaufstour

Italiener legen knapp 70 Millionen Euro für surfEU auf den Tisch
Von Hayo Lücke

Der deutsche Internetmarkt wird weiter vom italienischen Provider Tiscali aufgemischt. Nachdem in den zurückliegenden Monaten bereits Nikoma, World Online, Addcom und Planet Interkom von Tiscali aufgekauft wurden, ist nun die surfEU.com (Deutschland) GmbH aus Unterföhring an der Reihe. Der Kaufpreis beträgt 69,6 Millionen Euro (136,1 Millionen Mark). Tiscali bekräftigt mit der Übernahme der surfEU-Kunden seinen zweiten Platz in der Europarangliste mit etwa 6,6 Millionen aktiven Kunden hinter der Telekom-Tocher T-Online, die derzeit 8,8 Millionen aktive Kunden in ganz Europa vorweisen kann. In Deutschland liegt Tiscali nach eigenen Angaben auf dem dritten Platz.

Besonderen Reiz erfährt die Übernahme von surfEU durch eine Vereinbahrung mit der Media Saturn Gruppe, die bisher als Hauptaktionär von SurfEU eingetragen war. In den Elektrofachmärkten von Saturn und Media Markt werden in Zukunft kostenlose CD-ROMS ausliegen, mit denen Tiscali intensiv beworben werden soll.