goldene Minuten

Achtung: te-2 hat Konditionen beim Startgeld geändert!

Für das Startgeld von 99 Mark gibt es nur noch 99 Nebenzeitminuten
Von Marie-Anne Winter

Der Ahlener Anbieter te-2 ist immer wieder für Überraschungen gut: Vor einigen Tagen hieß es noch, dass das Startgeld von 99 Mark, dass bei Abschluss eines Mobilfunkvertrags bei te-2 fällig ist, als Gesprächsguthaben angerechnet wird, wie das beim te-2-Classic-Tarif der Fall war. Jetzt ist auf der Homepage [Link entfernt] von te-2 plötzlich zu lesen, dass man für diese 99 Mark nur noch 99 Freiminuten in der Nebenzeit bekommt, die bekanntlich nur 9,9 Pfennig wert sind. Der Gegenwert beträgt also nur 99 mal 9,9 Pfennig, und das sind 9,80 Mark - das macht einen Unterschied von fast 90 Mark! Auf die 24 Monate Vertragslaufzeit gerechnet sind das immerhin noch 3,75 Mark pro Monat, die für die Tarife Pro, Bronze und Silber zusätzlich anfallen. Das ist zwar nicht viel, aber immerhin eine Erwähnung wert.

Beim Gold-Tarif werden 199 Mark Startgeld fällig, für die 199 "Freiminuten" angerechnet werden - allerdings wirkt dieses Wort schon ein bisschen lächerlich, wenn man bedenkt, dass eine Gold-Gesprächsminute, die normalerweise immer nur 9,9 Pfennig kostet, plötzlich eine Mark wert sein soll. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes "Vergoldung" - fragt sich nur, für wen. Andererseits gibt es keinen anderen Tarif, in dem man zu jeder Zeit sogar in Fremdnetze für 9,9 Pfennig pro Minute telefonieren kann - allerdings sind 199 Mark Grundgebühr auch kein Pappenstil.

Laut te-2-Hotline gelten die neuen Konditionen für das Startgeld seit dem 15. April; auf die Frage, weshalb bis gestern noch die alten Bedingungen auf den Te-2-Seiten zu lesen waren, blieb nur die vage Vermutung, dass es sich wohl um ein Versehen gehandelt haben müsse.

Bemerkenswert ist übrigens auch das Zeitschema dieses Anbieters: Die Hauptzeit geht von Montag bis Freitag 7.07 bis 19.19 Uhr, die Nebenzeit von Montag bis Freitag 19.19 Uhr bis 7.07 Uhr und das Weekend - wenig überraschend -von Freitag 19.19 bis Montag 7.07 Uhr.