Übernahme

Tiscali übernimmt Internet-Dienst Planet Interkom von Viag

Viag Interkom setzt auf mobiles Internet
Von Frank Rebenstock

Tiscali hat heute mit der Viag Interkom die Übernahme von Planet Interkom vereinbart. Durch die Übernahme der ungefähr 685 000 aktiven Kunden von Planet Interkom wird Tiscali zum viertgrößten Internetprovider in der Bundesrepublik mit über 1,2 Millionen aktiven Kunden.

Für die User von Planet Interkom wird sich "zunächst" nichts ändern: Sie können weiterhin sämtliche Serviceangebote des Internetdienstes zu den bisherigen Preisen nutzen. Tiscali plant allerdings, Planet Interkom kurzfristig mit seinen anderen bundesdeutschen Geschäftsbereichen zu integrieren.

Viag Interkom hat indes mit der Trennung von Planet Interkom beschlossen, sich schwerpunktmäßig auf die mobilen Datendienste auszurichten. "Wir ziehen", betonte Viag-Interkom-Chef Maximilian Ardelt, "unsere Zukunft in der mobilen Kommunikation und im M-Commerce." Die Veräußerung der Internet-Sparte Planet Internet bedeutet also nicht, dass Viag sich vom Internet verabschiedet.

Zu den Bedingungen der Transaktion wurde bekannt, dass Tiscali 15 Millionen Euro in bar und mehr als 4,1 Millionen neu emittierte Tiscali-Aktien zahlen wird. Dies entspricht einer Gesamtsumme von 77,1 Millionen Euro. Nach Abschluss der Transaktion beläuft sich die effektive Beteiligung der Viag an dem zusammengeführten Unternehmen auf ungefähr 1,2 Prozent.