very smart

Neuer Alleskönner aus Norwegen

Das MagCom-Smartphone ist ein Triband-Handy mit Organizerqualitäten
Von Marie-Anne Winter

Dass die Skandinavier eine Vorreiter-Postition beim Mobilfunk einnehmen, ist nichts Neues. Die großen Namen wie Ericsson oder Nokia bekommen immer mehr Gesellschaft. Jetzt startet ein neuer Anbieter aus Norwegen durch: Das erst 1999 gegründete Unternehmen MagCom bringt ein neues Smartphone auf den Markt. Das Gerät mit dem gleichen Namen ist ab sofort in Norwegen erhältlich. Produziert wird es von Flextronics in Dänemark, das auch für Ericsson und Nokia Mobiltelefone herstellt. Zunächst sollen 3 000 Einheiten im Monat hergestellt werden.

"Wir haben das Smartphone für Benutzer von Handys und PDAs entwickelt" erklärt der Präsident von MagCom, Lars Øberg. "Jetzt bekommen sie beides in einem Gerät." Auch auf gesundheitliche Aspekte wurde bei der Entwicklung eingegangen, das multifunktionelle Triband-Handy ist in einem Gehäuse aus Magnesium untergebracht, das besonders vor Strahlung schützen soll. Das große Display im Deckel des Geräts hat mit 64 000 Pixeln eine dreimal so hohe Auflösung wie die üblichen Handy-Displays mit etwa 20 000 Pixeln.

Das Smartphone ist mit 157 Gramm relativ leicht, der Akku soll vier Stunden Sprech- und 110 Stunden Standbyzeit bringen. Natürlich sind die Daten mit Microssoft Outlook und Outlook Express synchronisierbar. In Norwegen ist das MagCom für knapp 2 000 Mark zu erhalten. Als Zubehör wird eine Tasche, eine Freisprecheinrichtung und ein kleines Keyboard mit ausgeliefert.