Ein Zucken noch

Deutsche Telekom richtet Hotline für TelDaFax-Kunden ein

Altbekannte Privatkunden-Nummer
Von Frank Rebenstock / dpa

Die Deutsche Telekom hat für Kunden, die von der TelDaFax-Abschaltung betroffen sind, eine Hotline eingerichtet. Kundenanfragen könnten über die Nummer 0800 33 01000 an die Telekom gerichtet werden, teilte das Unternehmen gestern Abend in Bonn mit.

Bei der angegebenen "Hotline-Nummer" handelt es sich allerdings um die ganz normale kostenfreie Rufnummer der Telekom für Aufträge und Beratung von Privatkunden. Die teltarif-Redaktion hat in Berlin einen kleinen Test durchgeführt: Der Hotline-Mitarbeiter war informiert und gab einwandfreie Auskünfte. Ab Mittag könne man bei einer Pre-Selection auf TelDaFax keine Ferngespräche mehr führen, sondern müsse die Vorwahl eines beliebigen Call-by-Call-Anbieters verwenden. Die Telekom sei vorbereitet, Pre-Selection-Aufträge ehemaliger TelDaFax-Kunden so schnell wie möglich auszuführen, selbstverständlich könne man sich aber auch für einen anderen Anbieter entscheiden. Ein Mitarbeiter der Tele2-Hotline sprach hingegen von möglicherweise längeren Wartezeiten bei der Umstellung. Bis dahin könne man aber Ferngespräche über die 01013 im angemeldeten Call by Call führen.

Die Telekom wird die Leitungen des bei ihr verschuldeten Telefonanbieters TelDaFax heute um 12 Uhr endgültig sperren. TelDaFax bot bislang über die 01030 Call-by-Call-Gespräche über das Leitungsnetz der Telekom, Pre-Selection und Servicerufnummern an.