Webtelefonie

Mit dem ISDN-Telefon surfen gehen

Xcelerate will Internet-Telefon für 499 Mark auf den Markt bringen
Von Marie-Anne Winter

Das Münchner Unternehmen Xcelerate hat angekündigt, ein ISDN-Telefon mit integriertem Farb-Display und EC-Kartenleser zum Preis von 499,95 Mark auf den Markt zu bringen. Mit dem Gerät, das Samsung bereits auf der letztjährigen Cebit vorgestellt hat, können die Telefonkunden im Internet surfen und E-Mails verschicken. Xcelerate kann das Gerät allerdings nur dann zu diesem Preis anbieten, wenn zwei bis drei Partner finden, die diesen günstigen Preis finanzieren. Das internetfähige Komforttelefon mit integrierten Lesegerät für EC-, Kredit- und Kundenkarten soll schon bald in Millionen deutscher Wohnzimmer stehen - sofern die Kooperationspartner mitziehen. Mehrere namhafte Finanzinstitute arbeiten seit Januar gemeinsam mit dem koreanischen Elektronikkonzern Samsung und Xcelerate an dem Pilotprojekt. Im Gegenzug für die Subvention des Endgeräts erhält der Koop-Partner Zugriff auf den Bildschirm. Solange der Verbraucher nicht surft oder telefoniert, werden ihm Informationen und Angebote auf den Display gesendet, die mit einem Klick gelesen und bestellt werden können. Das Bezahlen erfolgt online über den integrierten Kartenleser.

Die so genannte Intermediär-Plattform zur Steuerung der Inhalte, Verwaltung der Teilnehmer und Abwicklung der Bestell- und Zahlungstransaktionen betreibt die Xcelerate GmbH in München, die das Projekt als erster an die Öffentlichkeit gebracht hat. Das Internet-Telefon­Modell "Anyweb" steuert Samsung bei. Xcelerate und Samsung wollen das Gerät noch im April auf den Markt bringen. Welche Banken an dem Pilotprojekt beteiligt sind, ist streng geheim. Wie viel der Verbraucher bezahlen muss und welche Finanzdienste konkret angeboten werden sollen steht noch nicht im Detail fest, sagt Xcelerate-Geschäftsführer Helmut Blank ein.

In der Finanzwirtschaft werden dem Xcelerate-Konzept gute Chancen eingeräumt. Im Gegensatz zum PC ist das Internet-Telefon wie jedes herkömmliche Telefon ständig am bzw. im Netz und erlaubt damit Push-Marketing. Die Institute müssen nicht darauf hoffen, dass der Verbraucher nach millionenschweren Werbekampagnen eventuell ihre Website im Internet besucht, sondern können ihn per Internet-Telefon aktiv zu Hause oder im Büro ansprechen. Weiterer Pluspunkt: Die Anonymität des Internet, die den Electronic Commerce im World Wide Web so schwierig und unsicher macht, ist beim Xcelerate-Konzept aufgehoben. Die Bank hat ähnlich wie eine Telefongesellschaft eine vertragliche Beziehung zu jedem einzelnen Teilnehmer. Nach Blank entsteht durch die eindeutige Identifizierung mit der EC-Karte eine ideale Umgebung für E-Commerce und Online-Banking, die an Sicherheit kaum noch zu überbieten ist.