Webradio

Ericsson macht Internetradio mobil

Handy-Hersteller stellt weltweit erstes schnurloses Internetradio vor
Von Volker Schäfer

"Das Cordless Internet Radio H100 ist bisher weltweit das erste Gerät, das über Bluetooth-Funktechnik den drahtlosen Musikempfang über das Internet ermöglicht." Das hat der schwedische Elektronikkonzern Ericsson anlässlich der CeBIT in Hannover bekannt gegeben. Ohne Computer kann man auf Tausende von Internet-Radiostationen zugreifen. Das schnurlose Internet-Radio wird gegen Ende des Jahres zunächst in den USA und kurz darauf in Europa auf den Markt kommen.

Zur Bereitstellung interaktiver Dienste und Inhalte für den Kunden haben Ericsson und der weltweit sendende Musik-TV-Sender MTV eine gemeinsame Entwicklungspartnerschaft vereinbart. Über die Shortcut-Tasten auf dem Radio kann man im Web browsen, Sender auswählen und seine persönlichen Favoriten speichern. Der Nutzer kann ein eigenes Musikarchiv anlegen und auf Tondateien im Internet oder auf einem PC zugreifen. Schon die eingebauten Stereo-Lautsprecher bieten nach Herstellerangaben eine gute Klangqualität. Wem das nicht ausreicht, der kann das Gerät aber auch an die heimische Stereoanlage anschließen oder auf Kopfhörerbetrieb umschalten.

Das batteriebetriebene Internetradio kann an jedem beliebigen Ort im Haus eingesetzt werden, der sich in einem Umkreis von bis zu 100 Metern um eine Bluetooth-Zugangsstation mit breitbandigem Internet-Anschluss befindet. Das Radio lässt sich aber auch über ein Ethernet-Kabel mit einem Breitbandmodem verbinden. Das Gerät besitzt eine Uhr mit eingebauter Weckfunktion, die zur gewünschten Zeit ein Wecksignal, einen ausgewählten Radiosender oder eine bestimmte Tondatei aktiviert.