treffsicher

Moorhuhnjagd demnächst auch auf dem Handy

Phenomedia kooperiert mit Swisscom bei der Entwicklung eines WAP-Spiels
Von dpa / Matthias Maetsch

Die Bochumer "Moorhuhn-Schmiede" Phenomedia AG [Link entfernt] will künftig auch auf dem Handy zur virtuellen Jagd auf das Federvieh blasen. Mit dem Schweizer Telekommunikations-Unternehmen Swisscom sei ein Vertrag über die Entwicklung eines WAP-Spiels geschlossen worden, berichtete der Vorstandsvorsitzende des Spieleentwicklers, Markus Scheer, am Dienstag in Düsseldorf. Die Chancen des neuen Produkts sollen zunächst auf dem Schweizer Markt getestet werden.

Im vergangenen Jahr hatte der am Neuen Markt notierte Softwarehersteller seinen Umsatz auf 31,9 Millionen Mark mehr als verdreifachen können (1999: 9,5 Mio Mark). Für das laufende Jahr werde mit einem Umsatzplus um 15 Prozent auf 36,6 Millionen Mark gerechnet, sagte Scheer. Die Zahl der Mitarbeiter in der Phenomedia-Gruppe wuchs von 35 Ende 1999 auf derzeit rund 170 Beschäftigte. Neben der Entwicklung neuer Spiele in eigener Regie und im Fremdauftrag erwirtschaftet das Unternehmen mittlerweile rund 40 Prozent seines Umsatzes im Lizenzgeschäft.

Die aktuelle Winter-Edition des Moorhuhn-Spiels für den PC finden Sie hier [Link entfernt] .