Alles klar?

Clarity: Die universale Auskunft

Jeder Mensch hat fünf Fragen am Tag. Auf viereinhalb davon will Clarity anworten können
Von Marie-Anne Winter

Was immer wir schon immer wollten - die Informationsbroker von Clarity haben es für uns schon herausgefunden. Eine aktuelle Umfrage des "Search Engine Report" von 1 200 Personen ergab, dass ein Mensch jeden Tag durchschnittlich fünf Fragen hat, von denen er vier nicht selbst beantworten kann. Leider erfahren wir nicht, auf welche Weise dieses erstaunliche Ergebnis ermittelt wurde - wie dem auch sei, Clarity kann nach eigenen Angaben bei viereinhalb dieser fünf Fragen helfen. Interessant wäre zu erfahren, welche Fragen nur halb beantwortet werden - aber dazu soll man die Testnummer 01908-1-22-333 vermutlich selbst anrufen und riskieren, dass auch die halbe Antwort die ganzen 3,63 Mark pro Minute kostet.

Um die Antworten selbst zu finden, wenden die Menschen normalerweise ziemlich viel Zeit auf: laut Umfrage ist es ein Acht-Stunden-Arbeitstag pro Woche (allerdings kommt man in diesem Zeitraum auch auf 35 "große Fragen" - pro Frage sind das knapp 14 Minuten). Die Wichtigste Auskunftsquelle der Befragten ist das Internet - knapp ein Drittel sucht die Antworten im Web. 30 Prozent fragen Freunde, Familienangehörige und Nachbarn. Ein Viertel erkundigt sich bei professionellen Dienstleistern wie zum Beispiel Auskunftsdiensten. Nicht einmal neun Prozent schlagen in einem Buch nach; sechs Prozent suchen einen Arzt auf. Weitere 6 Prozent der Befragten greifen zu einer Zeitschrift, fünf Prozent vertrauen auf die Tageszeitung. Vier Prozent erkundigen sich bei den Anbietern von Produkten und Dienstleistungen, weitere vier Prozent schlagen im Telefonbuch nach. Knapp vier Prozent gehen sogar in eine Bibliothek, drei Prozent wenden sich an eine staatliche Stelle. Zwei Prozent erhoffen im Fernsehen eine Antwort.

Die meisten Fragen (14 Prozent) beziehen sich auf die Freizeitgestaltung, gefolgt von der persönlichen Gesundheit (11 Prozent), dem eigenen Zuhause (zehn Prozent) und den leidigen Finanzen (acht Prozent). Am dringendsten gesucht sind Antworten aus den Bereichen Geld, Recht, Computer und Reisen. Das Internet, das mit derzeit 1,8 Milliarden Webseiten als schier unerschöpfliche Auskunftsquelle gilt, kommt bei der Umfrage nicht so gut weg: Bei der Hälfte aller Fragen lassen die digitalen Suchmaschinen im Netz den Ratsuchenden im Stich. Das persönliche Gespräch mit Freunden und Bekannten oder Auskunftsdiensten führt öfter zum Erfolg.

Zählt man alles zusammen, ist man im Durchschnitt 19 Tage pro Jahr nur mit der Suche nach Informationen beschäftigt. Viele würden sich diese Zeit und den damit verbundenen Ärger gerne ersparen. Sie wären bereit, durchschnittlich 25 Mark pro Woche für einen Service zu bezahlen, der ihnen diese Arbeit abnimmt, hat die Umfrage ermittelt. Wichtige Probleme waren den Kontaktierten im Durchschnitt 20 Mark pro Antwort wert, weniger wichtige höchstens fünf Mark.

Für besonders kritische Fragestellungen, beispielsweise zur eigenen Gesundheit, wären viele sogar bereit, 100 Mark und mehr zu bezahlen. Wie teuer die Auskunft unter der 01908-1-22-333 bei Clarity wird, hängt davon ab, wie schnell die Antwort kommt, denn es wird, wie schon erwähnt, 3,63 Mark pro Minute berechnet - und abgerechnet wird im Minutentakt, d.h. für jede angefangene Minute werden 3,63 Mark berechnet. Allerdings verspricht Clarity, sehr fix zu sein und bei Recherchen, die länger als zwei Minuten dauern, rufen die Universal-Auskunftler auf eigene Kosten zurück. In einigen Wochen wird sich die Nummer der Universal-Auskunft ohnehin noch einmal ändern - das Unternehmen plant langfristig eine Zusammenarbeit mit Auskunftsdienstleistern wie der Telekom, Telegate oder 11-8-40. Dort soll man dann neben der herkömmlichen Nummernauskunft auch die Universalauskunft erreichen können, die dann auch günstiger wird. Angepeilt wird ein Preis von unter zwei Mark die Minute.

Die Universal-Auskunft will auf allen Gebieten weiterhelfen können. Die Clarity-Broker durchstöbern blitzschnell das Web und Wissensdatenbanken und führen auf Wunsch auch Transaktionen durch, z.B. Online-Shopping und Reisereservierungen. Die Universal-Auskunft ist montags bis freitags von 8 bis 24 Uhr sowie samstags und sonntags von 9 bis 22 Uhr erreichbar.