innovate

Fernseher mit Internetzugang kommt auf den Markt

Markteinführung nach Funkausstellung in Berlin
Von dpa / Ramona Jahn

Noch in diesem Jahr will die in Stassfurt ansässige TechniSat Teledigital AG einen Fernseher mit Internetzugang auf den Markt bringen. Ein integrierter Computerbaustein soll das Surfen im World Wide Web per Fernbedienung möglich machen. "Das Gerät wird im Herbst auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin vorgestellt und kommt dann in den Handel.", berichtet Vorstandsmitglied Manfred Wolff. Mit der Innovation mache der einzige Fernsehgerätehersteller in den neuen Bundesländern einen weiteren Schritt ins digitale Zeitalter.

Wolff geht davon aus, das vorerst etwa jeder fünfte in Stassfurt gefertigte Fernseher mit dem Internet-Zugang ausgerüstet wird. Der Mehrpreis pro Gerät werde bei etwa 500 Mark liegen. "Das ist wesentlich günstiger als ein Computer", betont Wolff. Derzeit sei eine Kooperation mit den Sparkassen in Vorbereitung, um über die Geräte zum Beispiel das Homebanking zu ermöglichen.

"Wir wollen die Verbindung von Digitaltechnik und Fernsehen weiter vorantreiben.", erläutert Wolff die Ende 2000 vorgenommene Namensänderung des Unternehmens, das zuvor als TechniSat-TV Stassfurt AG firmierte. Der alte DDR-Markenname RFT war schon zuvor wegen eines Streits mit dem RFT-Warenzeichenverband um die Namensrechte aus dem Firmenlogo verschwunden. "Ob wir so heißen oder nicht, wir setzen die Tradition vor Ort fort.", meint der Vorstand.