Leichter Einstieg

Der Palm m105: Mehr Speicher und schneller ins Internet

Dockingstation und Zugangsoftware im Lieferpaket enthalten
Von Marie-Anne Winter

Die Palm Incorporation hat endlich den neuen Palm m105 vorgestellt. Zum erweiterten Lieferumfang gehört beim coolen kleinen Bruder des m100 eine Internet-Zugangssoftware, ein größerer Speicher mit einer Kapazität von 8 MByte für mehr Anwendungen und Daten und eine Dockingstation. Weil sich über guten Geschmack trefflich streiten lässt, sind für den Palm m105 Handheld insgesamt 14 auswechselbare Frontabdeckungen als Zubehör erhältlich.

Der neue Palm soll für 528 Mark erhältlich sein. Im Lieferumfang ist eine Internet-Zugangssoftware und das Palm Mobile Internet Kit für den mobilen Zugriff auf Internet und E-Mail über ein zusätzliches Mobiltelefon enthalten. Zusätzlich wird der Palm m105 Handheld mit einer HotSync-Dockingstation in einem neuen, modischen Design ausgeliefert. Zum m100 gab es nur ein HotSync-Kabel.

"Das innovative Design und der günstige Preis hat diese neuen Käufergruppen sofort angesprochen und machten den Palm m100 zu einem der grössten Verkaufschlager in der Geschichte von Palm. Unsere internen Studien haben ergeben, dass besonders die Nutzer von Palm m100 Handhelds mit ihrer Wahl äusserst zufrieden sind," sagt Byron Connell, Vice President, Consumer Markets Group, Palm, Inc. "Der m105 baut auf diesem Erfolg auf und erlaubt es den Kunden durch Nachrichten, E-Mail und über die derzeit 550 verfügbaren Web Clipping-Applikationen noch umfangreicher auf dem laufenden zu sein."

Der Palm m105 Handheld beinhaltet eine CD-ROM für die PC- und Macintosh-Plattform mit der Desktop Software. Macintosh Nutzer können einen seriellen Adapter bei der Palm-Infoline (Tel.: 069-95086289) gegen einen geringen Lieferkostenbeitrag anfordern. Der PalmConnect USB Kit ist für 117 Mark als Zubehör erhältlich.