Division

Viag Interkom: Teilung besiegelt

Die Mobilfunk- und Festnetzbereiche werden ab März getrennt geführt; Konzentration auf Geschäftskunden im Festnetzbereich
Von Edward Müller

Ab 1. März werden die Viag Interkom-Unternehmensbereiche Festnetz und Mobilfunk, wie bereits berichtet, offiziell voneinander getrennt. Das Festnetzgeschäft wird der neu gegründeten "BT Ignite GmbH" übertragen und der Mobilfunk wird in die "BT Wireless" (Mobilfunksparte der British Telecom) eingegliedert. Die "BT Ignite" ist Teil der internationalen BT Ignite Organisation. Dieser Geschäftsbereich von British Telecom stellt breitband- und IP-basierte Daten- und Systemlösungen zur Verfügung. Der Geschäftsführer von Viag Interkom, Maximilian Ardelt, bewertet die Trennung positiv. Die Anforderungen des Marktes könnten so besser bewältigt werden.

Im Festnetzbereich wird sich die neue BT Ignite auf Geschäftskunden konzentrieren. Für die Mobilfunkkunden von Viag Interkom wird sich primär durch die Trennung nichts verändern. British Telecom wird sich eventuell von der gesamten Mobilfunksparte trennen, der eigene Schuldenberg müsse abgetragen werden - Viag Interkom belastet das Unternehmen zusätzlich durch Verluste und durch Kredite für die ersteigerte UMTS-Lizenz.