Thread
Menü

Genion ?


28.02.2001 20:42 - Gestartet von onliner
Was wird dann aus Genion, wenn man Fest- und Mobilnetz trennt? Ist noch Platz für so ein Produkt, das sich eigentlich nur zwischen diesen beiden "Welten" plazieren lässt?
Menü
[1] devil_mc antwortet auf onliner
28.02.2001 20:45
Hi !

Genau diese Frage hatte ich auch schonmal aufgeworfen, als erste diesbezügliche Gerüchte aufkamen. Da Genion technisch aber ein reines Mobilfunkprodukt (mit Festnetztarifen in einem abgegrenzten Bereich) ist, sehe ich da keine Probleme.
Menü
[1.1] joneit antwortet auf devil_mc
28.02.2001 21:15
Benutzer devil_mc schrieb:
Da Genion technisch aber ein reines Mobilfunkprodukt (mit Festnetztarifen in einem einem abgegrenzten Bereich) ist, sehe ich da keine Probleme.

Und diese Festnetztarife sind ja nicht wirklich Festnetztarife (siehe 0180er Nummern...). Interessanter für die Fragestellung Mobil- und Festnetzintegration ist da schon eher die Festnetznummer, über die Genion-Kunden erreichbar sind. Aber selbst die benötigt keine Festnetzinfrastruktur sondern nur Netzübergänge zu VI - und die bestehen ja auch schon für die Mobilfunknummer.

Mich würde dagegen eher die Marketing-Seite interessieren. Wie wird ein reines Mobilfunkunternehmen Genion weiter vermarkten, da es sich doch nicht mehr an Festnetzkunden wenden wird?

Als wirklich geniales Produkt und absolutes Zugpferd bei VI - gerade bei der zukünftig wichtigen Kundenbindung wichtig - wird BT (oder wer auch immer) es hoffentlich verstehen, Genion auch zukünftig weiterzuentwickeln und zu vermarkten.

Tobias
Menü
[1.1.1] devil_mc antwortet auf joneit
28.02.2001 21:19
Interessanter für die Fragestellung Mobil- und > Festnetzintegration ist da schon eher die Festnetznummer, über > die Genion-Kunden erreichbar sind. Aber selbst die benötigt > keine Festnetzinfrastruktur sondern nur Netzübergänge zu VI - > und die bestehen ja auch schon für die Mobilfunknummer.
Soweit ich weiß ist das ganze nur eine permanente Rufumleitung zum VIAG-Router, der dann je nach Konfiguration auf das Handy, die Mailbox oder "nirgendwohin" weiterleitet.

Mich würde dagegen eher die Marketing-Seite interessieren. Wie wird ein reines Mobilfunkunternehmen Genion weiter vermarkten, da es sich doch nicht mehr an Festnetzkunden wenden wird? Als wirklich geniales Produkt und absolutes Zugpferd bei VI - gerade bei der zukünftig wichtigen Kundenbindung wichtig - wird BT (oder wer auch immer) es hoffentlich verstehen, Genion Genion auch zukünftig weiterzuentwickeln und zu vermarkten.
Das hoffe ich auch (auch wenn ich kein Genion habe)

Derek

Tobias
Menü
[1.1.1.1] thunderhawk antwortet auf devil_mc
01.03.2001 08:42
Also ich sehe da kein Problem, daß Genion durch die Teilung von Festnetz und Mobilfunk bei Interkom auch geteilt wird; denn Genion ist eigentlich nen reinerMobilfunkvertrag mit einer sogenannten Localzone (interkom nennt dies ja Homezone). wäre Genion sowas ähnliches wie Activ Mobil, dass ja von der Telekom angeboten wird dann wäre das wegen der Teilung schon problematischer....

Gruß Thunder
Menü
[1.1.1.2] joneit antwortet auf devil_mc
01.03.2001 22:50
Benutzer devil_mc schrieb:

Interessanter für die Fragestellung Mobil- und > Festnetzintegration ist da schon eher die Festnetznummer, über
über > die Genion-Kunden erreichbar sind. Aber selbst die benötigt > keine Festnetzinfrastruktur sondern nur Netzübergänge zu VI - > und die bestehen ja auch schon für die Mobilfunknummer.
Soweit ich weiß ist das ganze nur eine permanente Rufumleitung Rufumleitung zum VIAG-Router, der dann je nach Konfiguration auf das Handy, die Mailbox oder "nirgendwohin" weiterleitet.

Korrekt - trotzdem muss die Konfiguration ja irgendwo gemacht werden. Und damit meine ich nicht VIAGs Anrufmanager, sondern das Routen der Festnetznummer zu VIAG - also Interconnection Punkte vermutlich in jedem Ortsnetz...

Tobias
Menü
[1.1.2] stschulze antwortet auf joneit
01.03.2001 08:59
Benutzer joneit schrieb:

Mich würde dagegen eher die Marketing-Seite interessieren. Wie Wie wird ein reines Mobilfunkunternehmen Genion weiter vermarkten, da es sich doch nicht mehr an Festnetzkunden wenden wird?

Ja, VI hat jetzt zwei Standbeine: Genion und Loop. Die beiden Produkte werden (sieht man ja schon seit einer Weile) für verschiedenes Publikum vermarktet. Wobei sich das ganze nicht auf die Trennung Post- und Prepaid bezieht, VIAG baut ja ganze Portale auf.

Als wirklich geniales Produkt und absolutes Zugpferd bei VI - gerade bei der zukünftig wichtigen Kundenbindung wichtig - wird BT (oder wer auch immer) es hoffentlich verstehen, Genion Genion auch zukünftig weiterzuentwickeln und zu vermarkten.

Da ist aber das Problem, Genion entwickelt sich kaum weiter. Was zur CeBIT kommt ist kaum der Rede wert. Und VI wollten mal als Festnetzkonkurrent antreten mit allem was dazugehört: Rufnummernportierung, gute Erreichbarkeit, Festnetztarife. Was daraus geworden ist, wissen wir. Die Portierung wird nicht mehr aktiv vermarktet sondern gibt's nur noch auf Extrawunsch, das Produkt hat jede Menge Pannen (die nicht an Genion sondern am Mobilfunknetz liegen) und die Tarife wurden seit 1.5 Jahren nicht mehr angepasst.

Genion ist aber sicher das Produkt, mit dem VI an Kunden mit Umsatz kommt, die das Unternehmen auch nicht so schnell wieder wechseln.

Stefan