wie immer

Mobilfunkanbieter verlängern Angebote

Keine Anschlussgebühren auch im März - E-Plus weiter mit Aktionstarif - D2 versteigert VIP-Rufnummern
Von Volker Schäfer

Jeden Monat wieder verlängern die vier deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber ihre "Sonderaktion", bei der Kunden, die einen neuen Laufzeitvertrag abschließen, keine Anschlussgebühr zahlen müssen und somit knapp 50 Mark sparen. Das geht nun schon seit Weihnachten 1999 so - mit einer kurzen Unterbrechung im Frühjahr 2000 - und ist auch im März 2001 nicht anders.

E-Plus macht seinen Neukunden einen neuen Vertrag zusätzlich dadurch schmackhaft, dass man bis Ende Mai keine monatliche Grundgebühr zahlen muss. Ferner wird - wie bereits berichtet - der Privat-Tarif Weekend, den es ursprünglich nur im Februar geben sollte, auch in den nächsten gut vier Wochen (bis 31. März) weiter angeboten.

Auch die meisten Provider folgen dem Beispiel der Netzbetreiber und verlangen bei neuen Vertragsabschlüssen im März weiterhin keine Anschlussgebühr. Bei Cellway gilt dies sogar für den X-treme-Tarif, der von den Netzbetreibern in dieser Form nicht angeboten wird.

Bei Talkline gibt es dagegen eine eigene Regelung zur Grundgebührenbefreiung bei E-Plus. Anstelle einer Gutschrift über den monatlichen Grundpreis des jeweiligen Tarifs des Kunden erhält man pauschal ein Startguthaben von 60 Mark mit der ersten Rechnung gutgeschrieben.

Sehr erfinderisch bei der Neukundengewinnung ist D2 Vodafone: Über die Online-Auktion eBay versteigert der Marktführer unter den deutschen Mobilfunknetzen derzeit vier sogenannte VIP-Rufnummern zusammen mit Laufzeitverträgen. Die Mindestgebote liegen jeweils bei 1 Mark. Das Höchstgebot lag heute Nachmittag bei noch unter 100 Mark. Für eine der vier feilgebotenen Rufnummern gab es überhaupt noch kein Angebot.