JipJipJurra

Internet für 1,68 Pfennig pro Minute

Nebenzeit-Minutenpreis von Jippii, Angebot nicht bundesweit verfügbar
Von Edward Müller

Das Unternehmen Jippii, das auch Reste von Gigabell gekauft hat, wird voraussichtlich ab morgen einen regional verfügbaren, günstigen Internetzugang anbieten. Der Minutenpreis in der Hauptzeit (von Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr) soll 2,48 Pfennig betragen. Der Preis für eine Minute Surfen in der Nebenzeit (18 bis 8 Uhr, Wochenende und Feiertage) soll bei 1,68 Pfennig liegen. Abgerechnet wird im Minutentakt. Es fällt eine monatliche Grundgebühr von 5 Mark an. Die Geschäftsführung gedenkt den ersten Surfkandidaten vielleicht diese Gebühr zu erlassen. Das Angebot ist allerdings nicht bundesweit verfügbar - das Angebot ist nur wirtschaftlich dort, wo eigene Netzknoten vorhanden sind und günstige Interconnect-Gebühren mit der Deutschen Telekom ausgehandelt werden können. Folgende Städte und Großräume werden anfangs versorgt: Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt Main und Hannover. Ebenso Köln, Magdeburg, Rostock und Stuttgart. Auf der Homepage ist ein Vorwahl-Check verlinkt; interessierte können schauen, ob sie Jippii in ihrer Stadt nutzen können oder nicht.

Das Angebot ist nicht das günstigste schlechthin. Im Vergleich mit der 60-Stunden Pauschale von T-Online (für 55 Mark) muss sich Jippii (für 65,48 Mark) geschlagen geben. Andere Anbieter verlangen aber zum Teil mehr.

Sobald uns die Anbieterdaten vorliegen und das Produkt verfügbar ist, wird die Datenbank von teltarif entsprechend aktualisiert.