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Die billige Nummer: Mit 11840 startet ein neuer Auskunftsdienst

Telefonnummern für 1,58 Mark pro Minute
Von Marie-Anne Winter

Die nach eigenen Angaben billigste Telefonauskunft Deutschlands ist heute unter 11840 an den Start gegangen. "Wir bringen die Telefonauskunft auf ein Preisniveau, das sich die Bevölkerung schon lange wünscht", sagt Olaf Striboll, Vorstand der neuen 11840 - Die Auskunft AG (Mainz). Den Preisvorteil beziffert er auf rund 18 Prozent. Bei etwa 500 Millionen Auskunftsanrufen pro Jahr können die Verbraucher über 11840 ca. 175 Millionen Mark jährlich sparen, rechnet Striboll vor. Rund ein Drittel der Bevölkerung Deutschlands, 22 Millionen Einwohner, nehmen regelmäßig die Dienste der Telefonauskunft in Anspruch.

11840 will mit der billigen Auskunft vor allem der Deutschen Telekom und Telegate die "Butter vom Brot nehmen". Beide Unternehmen hatten bislang den Auskunftsmarkt ohne Preiskampf unter sich aufgeteilt: "Die beiden bisherigen Auskunftsdienste geben sich als Wettbewerber aus - aber sie bieten die gleiche Leistung zum gleichen Preis", moniert Olaf Striboll. Alle anderen Telefongesellschaften, die einen Auskunftsservice anbieten, kaufen diesen entweder bei der Deutschen Telekom oder bei Telegate ein und können dadurch ebenfalls keine verbraucherfreundlichen Tarife bieten, analysiert Striboll.

Eine Minute Auskunft kostet bei 11840 genau 1,58 Mark. Das sind über 18 Prozent weniger als bei Deutschen Telekom und Telegate, die jeweils 1,94 Mark verlangen. Jede weitere Minute schlägt bei 11840 ebenfalls mit 1,58 Mark zu Buche, das ist 16 Prozent preisgünstiger als der Ex-Monopolist, allerdings wird ab der 2. Minute im 15-Sekunden-Takt abgerechnet. Wer sich weitervermitteln lässt, zahlt bei 11840 genauso 48 Pfennig wie bei Telegate. Die Deutsche Telekom setzt hierfür die jeweiligen tariflichen Gesprächskosten in voller Höhe an.

Das neue Call-Center-Konzept trägt veränderten Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt Rechnung. Die 11840 - Die Auskunft AG kann sich die Niedrigpreispolitik leisten, weil sie mit einem in Deutschland neuen Call-Center-Konzept arbeitet. Die Auskunfts-Mitarbeiter werden nicht in teuren Call-Centern zusammengefasst, sondern arbeiten einfach von zu Hause aus. Alles, was sie hierfür benötigen, ist ein spezieller PC, auf den die 11840-Software einschließlich Datenbank aufgespielt wird, und einen ISDN-Anschluss. Die Auskunfter bestimmen ihre Arbeitszeiten selbst, indem sie sich telefonisch in der 11840-Zentrale an- bzw. abmeldet. Wer unter 11840 anruft, wird automatisch mit einem freien Auskunfter zu Hause verbunden, der die Nummer nachschlägt und mitteilt. Für die 11840-Helfer bedeutet das: freie Zeiteinteilung, bequeme Arbeit von zu Hause aus und keine Anfahrtswege, hebt 11840-Chef Olaf Striboll hervor. Die Flexibilität kommt Berufsgruppen wie zum Beispiel Müttern mit kleinen Kindern entgegen, die sich sonst auf dem Arbeitsmarkt schwer tun.

"Das von 11840 erstmals in Deutschland eingeführte verteilte Home-Call-Konzept statt zentraler Call-Center ist richtungsweisend für den Arbeitsmarkt. Es bietet dem einzelnen mehr Flexibilität, entlastet die Straßen vom Berufsverkehr und senkt die Kosten, so dass die Dienste für die Verbraucher billiger werden", lobt Günter Greff, Deutschlands renommiertester Call-Center. Nach seinen Angaben sind bundesweit rund 300 000 Menschen in Call-Centern beschäftigt, die mit dem neuen Konzept entlastet werden könnten. 11840 sucht Auskunfter aus dem ganzen Bundesgebiet. Der Dienst ist heute mit etwa 50 Mitarbeitern gestartet und will bis Ende des Jahres 500 Menschen beschäftigen

Auf werbliche Plänkeleien mit den beiden "Auskunfts-Goliats" Deutsche Telekom und Telegate hat sich Olaf "David" Striboll eingerichtet: "Wir stören schließlich deren Preis-Ruhe im Auskunftsgeschäft. Da gehen wir schon davon aus, dass man sich ärgert - ganz im Gegensatz zum anrufenden Verbraucher". 11840 ist die billigste Telefonauskunft Deutschlands. 22 Millionen Verbraucher rufen 500 Millionen mal im Jahr die Telefonauskunft an. Sie geben hierfür 175 Millionen Mark zu viel aus, weil sie nach Meinung von Olaf Striboll auf die Hochpreisnummern von Deutscher Telekom und Telegate hereinfallen, die den Markt mit über 90 Prozent Marktanteil unter sich aufteilen. Die 11840 - Die Auskunft AG in Mainz will mit dem Slogan "Die billige Nummer der Auskunft" auf die neue Alternative 11840 aufmerksam machen. Hinter 11840 steckt die dtms AG in Mainz, die einzige Telefongesellschaft Deutschlands, die sich ausschließlich auf Service-Telefonnummern spezialisiert hat. Als Investor ist die 3i Group, Europas führender Risikokapitalgeber, beteiligt. Auf die Frage, was 11840 zu tun gedenke, wenn eine billigere Nummer auf dem Markt auftauche, antwortete Striboll bestimmt: "Das kann nicht passieren - weil es nicht passieren kann."