Fernbedienung

Zuschauer sind bereit für interaktives Fernsehen

Studie: Akzeptanz vorhanden, aber die Angebote lassen auf sich warten
Von Marie-Anne Winter

Die get [Link entfernt] global electronic transfer AG sieht sich durch eine Studie von Mercer Management Consulting [Link entfernt] zum Markt für interaktives Fernsehen bestätigt. Die Kernaussage der Studie ist, dass der Fernsehzuschauer von heute längst bereit ist, interaktive Dienste und Funktionen wie Internetzugang und E-Mail, elektronische Programmzeitschrift und digitale Videorecorder anzunehmen, und dafür auch zu bezahlen. Das ist durchaus bemerkenswert, weil Pay-TV-Anbieter wie Premiere World ziemlich wenig von der angeblichen Zahlungsbereitschaft deutscher Fernsehkonsumenten bemerken. Wie dem auch sei, wer einen Markt wittert, der ist nicht aufzuhalten. Die get AG will im zweiten Quartal 2001 mit einem interaktiven TV-Portal auf den Markt gehen, das zahlreiche Funktionen und Dienste bietet, die laut Mercer ganz oben auf der Wunschliste der Verbraucher stehen.

Im Rahmen einer repräsentativen Marktanalyse wurden von Mercer Management Consulting mehr als 500 Fernsehkonsumenten unterschiedlichen Alters aus sechs deutschen Großstädten über Bedürfnisse sowie Verhalten in bezug auf interaktive TV-Dienste befragt. Einer der wesentlichen Unterschiede zu gängigen Studien ist, dass die noch nicht im Markt eingeführten und deshalb relativ unbekannten Dienste den Befragten anhand repräsentativer Produktbeispiele bildlich vorgeführt wurden. Im Einzelnen kommt die Studie zu folgenden Ergebnissen:

  • Rund 82 Prozent der Befragten würden das Personal TV nutzen, sprich das zeitversetzte Fernsehen durch automatisches Aufzeichnen und Speichern von Programmen, die bei Bedarf wieder abgespielt werden können.
  • Bis zu 80 Prozent gaben an, dass sie mit Personal TV Werbung überspringen, seltener auf den Kanälen surfen oder ihr derzeitiges Ausleih- und Kaufverhalten für Videos und Spiele ändern würden.
  • Rund 71 Prozent würden auf elektronische Programmführer zugreifen.
  • Rund 70 Prozent würden Informationsdienste wie E-Mail nutzen.
  • Rund 48 Prozent derjenigen, die noch keinen Internet-Anschluss besitzen, würden bei fernsehgerechter Gestaltung Infodienste am Fernsehen jenen am PC vorziehen.
Auf genau diese Wünsche und Präferenzen will das Angebot der get global electronic transfer AG eingehen. Das interaktive TV-Portal will alle digital vermittelbaren Formen von Information, Unterhaltung und kommerziellen Angeboten direkt auf den Fernseh-Bildschirm ins Wohnzimmer bringen. Mit Hilfe der Fernbedienung wird der bisher passive Zuschauer zum selbstbestimmten Nutzer eines umfangreichen Dienstleistungsangebotes. Das Portal von get bietet:
  • digitalen Empfang von ca. 320 freien TV- und Radio-Programmen
  • Filme, Musik und Spiele auf Abruf
  • eine elektronische Programmzeitschrift, mit der sich der Kunde sein individuelles Fernsehprogramm zusammen stellen kann
  • einen integrierten DVD-Player und digitalen Videorecorder
  • Internetzugang mit E-Mail-Funktion
  • eine Vielzahl von Serviceangeboten wie Homebanking, Reisedienste, Lotterie und Shopping.
Das interaktive Fernseh-Portal der get AG wird zur Zeit in zwei Feldversuchen in Itzehoe bei Hamburg und in Dachau bei München getestet. Der Dienst soll voraussichtlich Anfang Mai die Marktreife erlangt haben und in der Folge in ausgewählten Kabelnetzen sowie über ASTRA-Satelliten im Abonnement verfügbar sein. Lassen wir uns überraschen, wie multimedial die Zukunft wird!