virtueller Staat

Steuererklärung bundesweit per Internet

Die Elster erspart den Gang zum Finanzamt
Von dpa / Marie-Anne Winter

Die Steuererklärung kann nach Angaben des Bayerischen Finanzministeriums [Link entfernt] nun bundesweit über das Internet gemacht werden. Die Nutzer können sich dafür ein Programm aus dem Internet herunterladen, um ihre Steuerdaten in eine dem normalen Formular für Steuererklärungen ähnlichen Grafikoberfläche einzugeben, teilte das bayerische Finanzministerium in München mit. Bayern hatte nach eigenen Angaben die Federführung für das länderübergreifende Projekt.

Das Programm "Elster" (Elektronische Steuererklärung) verschlüssele die Daten und übermittele sie sicher an die Finanzämter. Außerdem würden die Eingaben direkt auf Stimmigkeit geprüft. Die Steuerklärung per Internet beschleunige die Bearbeitung bei den Finanzämtern. Die Beamten müssten die Daten dann nicht mehr manuell eingeben.

Papierlos sei die Steuererklärung jedoch nicht. Ein Ausdruck müsse unterschrieben und mit der Lohnsteuerkarte und anderen Belegen an das Finanzamt geschickt werden. "Der elektronischen Steuererklärung gehört die Zukunft. Unsere Vision ist das virtuelle Finanzamt und eine vollelektronische, papierlose Steuererklärung" sagte Bayerns Finanzminister Kurt Faltlhauser (CSU).