Stats

Wir surfen, aber nicht alle

Knapp ein Viertel der Deutschen hat einen Internetzugang
Von dpa / Edward Müller

Nach einer aktuellen repräsentativen Umfrage im Auftrag des Magazin "Stern" haben etwa 23 Prozent der Bundesbürger Zugang zum Internet. Insgesamt surfen 14,57 Millionen Menschen in Deutschland. Mit 79 Prozent Nutzungsanteil steht das Senden und Empfangen von E-Mails bei den Online-Aktivitäten nach wie vor auf dem ersten Platz. Ein Viertel der Surfer nutzt Homebanking-Dienste oder Reise-Angebote im Netz und jeder Fünfte bestellt online Waren.

Auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet haben dem Stern zufolge 3,38 Millionen Deutsche über 14 Jahren schon einmal kostenpflichtige Produkte oder Dienstleistungen über das Internet bestellt. 5,71 Millionen planten einen Einkauf im Netz innerhalb der kommenden zwölf Monate.

Die Zufriedenheit der Käufer sei hoch. 93 Prozent der Internet-Nutzer, die schon einmal online bestellt haben, beabsichtigten, dies erneut zu tun. Allerdings seien die meisten beim Bezahlen vorsichtig: Nur 13 Prozent geben ihre Bereitschaft an, ihre Kreditkartennummer im Netz preiszugeben.

Das Ipsos-Institut in Hamburg hatte für den Stern insgesamt rund 2.000 Personen befragt.

Zum Nutzungsverhalten der Internet-Surfer und der Verbreitung des Mediums in anderen Ländern finden Sie auf teltarif.de weitere Studien.