Komfort?

Zur CeBIT kommt das USB-Phone

Die Tedas AG will zur CeBIT ein PC-Komforttelefon herausbringen
Von Edward Müller

Die Tedas AG [Link entfernt] will zur CeBIT 2001 ein komfortables PC-Telefon, USB-Phone Digital Sound System, präsentieren.

Das System kommt ohne PC-Soundkarte aus und soll in zwei Varianten angeboten werden: Das Paket Phoneware Desktop 2110 [Link entfernt] mit der Phoneware-Workstation-Software und dem USB-Handset-Tischgerät (Handschale zum abnehmen und auflegen) wird für 406,10 Mark angeboten. Das Paket Phoneware Desktop 2010 [Link entfernt] mit der Software Phoneware Basic und ebenfalls mit USB-Handset-Tischgerät soll 292,70 Mark kosten.

Die Workstation-Version der mitgelieferten Software ermöglicht den Datenaustausch zwischen Software und Terminprogramm (MS-Outlook). Man kann angezeigte Rufnummern direkt ins Telefonverzeichnis des Terminprogramms übernehmen und umgekehrt Nummern aus Outlook direkt mit der Software anwählen. Die Phoneware-Basic-Software des günstigeren Kandidaten enthält keine Outlook-Integration. Beide Pakete ermöglichen die Gesprächsaufzeichnung über den PC. Die Hardware wird über den USB-Port mit dem Rechner verbunden. Die Handschale fungiert als Telefonhörer oder als Freisprecheinrichtung.