Netzüberlast

Teledump: "Momentan sind unsere Leitungen überlastet..."

Telefon-Discounter von Nachfrage überrannt
Von Volker Schäfer

Nach der Erhöhung des Minutenpreises für Inlandgespräche zur Hauptzeit bei 01017.com ist der 01051 Telecom-Ableger Teledump mit einem Preis von 5,5 Pfennig pro Minute das günstigste Angebot für bundesweite Ferngespräche werktags von 09.00 bis 18.00 Uhr. Vielerorts gilt dieses Angebot allerdings nur theoretisch.

Bei mehreren Versuchen, von Frankfurt nach München zu telefonierten, hörten wir heute früh bis zu 30 Mal hintereinander nach der Wahl der Zugangsnummer 0190-031 sowie der Zielrufnummer 089... die Ansage: "Momentan sind unsere Leitungen überlastet." Im weiteren Text wird auf die Call-by-Call-Vorwahl 01051 verwiesen, die "auch günstige Gespräche" vermittelt. So günstig sind diese allerdings mit einem Minutenpreis von 7 Pfennig gar nicht. Tele 2 (6 Pfennig pro Minute bei Anmeldung), 01017.com (6,2 Pfennig pro Minute im offenen Call-by-Call) und Interoute (6,3 Pfennig pro Minute im offenen Call-by-Call) sind deutlich günstiger.

Auch Versuche aus dem Umland von Stuttgart und Hamburg, via Teledump zu telefonieren, schlugen fehl, während man von Berlin und Düsseldorf schon eher durchkommt.

Wie ist die Verfügbarkeit von Teledump in Ihrer Stadt? Schreiben Sie doch in unserem Forum über Ihre Erfahrungen.