Expansionskurs

T-Mobil: Kundenzahl im vergangenen Jahr verdoppelt

Unternehmen erwartet für dieses Jahr ein Abflauen des Handy-Booms
Von AFP / Marie-Anne Winter

Der Mobilfunkanbieter T-Mobil konnte seine Kundenzahlen im vergangenen Jahr mehr als verdoppeltn, erwartet aber allmählich ein Abflauen des Booms. Wie das Unternehmen am Mittwoch in Bonn mitteilte, telefonierten zum Jahresende 19,14 Millionen Kunden im Mobilnetz der Tochter der Deutschen Telekom. Dies waren fast 10,1 Millionen oder 111 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Für 2001 erwartet der zweitgrößte Mobilfunkanbieter Deutschlands geringere Zuwächse: Nachdem die Zahl der Handy-Nutzer in Deutschland im Jahr 2000 von 23,5 auf 48 Millionen gestiegen sei, sei im Verlauf des Jahres 2001 noch mit einer Zunahme um zwölf Millionen auf 60 Millionen Mobiltelefonierer zu rechnen.

T-Mobil-Chef René Obermann betonte, mit der Verdoppelung der Kundenzahl habe die Telekom-Tochter den Abstand zum inländischen Marktführer "Vodafone D2 auf ein Minimum reduziert". Der Marktanteil des D1-Netzanbieters blieb seinen Angaben zufolge konstant bei 40 Prozent. Einen Wachstumsschub brachte T-Mobil auch in diesem Jahr das Weihnachtsgeschäft. Im Dezember verzeichnete das Unternehmen nach eigenen Angaben 1,6 Millionen Neukunden.

Der Umsatz des Unternehmens entwickelte sich laut Obermann vor allem in der zweiten Jahreshälfte positiv. T-Mobil sei auch im Jahr des größten Kundenzuwachses "ein profitables Unternehmen" gewesen. Genaue Zahlen will T-Mobil in der kommenden Woche gemeinsam mit den vorläufigen Geschäftszahlen des Mutterkonzerns Deutsche Telekom vorlegen.