Hallo Dirk & Hansi,
klinke mich mal kurz ein.
Zunächst einmal, läßt sich feststellen, habt ihr beide recht. Ddenn wie so oft, liegt die Wahrheit in der Mitte.
Vielleicht ließen sich die unterschiedlichen Perspektiven durch eine Differenzierung auf einen Nenner bringen.
Benutzer dirk schrieb:
Benutzer hansi schrieb:
Hallo!
Die Preissenkung hat wohl kaum eine Bedeutung, auch für 1,29
DM/Minute werde ich mit Sicherheit nicht telefonieren!
Bist du nicht alleine. Die meisten, die sich des Tarifes bewußt sind, werden das Vermeiden - einschub für Dirk - wenn es sich verschieben läßt.
Hansi
Genau das meine ich mit Objektivität. DU bist nicht das Maß der Dinge, wenn es um die Beurteilung eines Telefontarifes geht. Wer wie du auch mal einen halben Tag auf ein Telefonat warten kann oder immer auf der Jagd ist nach dem günstigsten Callback-Anbieter,
man muß ja nicht gerade den ganzen Tag & exzessive nach dem billigsten Suchen, durch die Nuzung fast jeden X-beliebigen Anbieter lassen sich enorme Einsparungen realisieren.
für den ist das Ganze sicher eine
Preiserhöhung.
Dieses ist für weit mehr Leute eine Preiserhöhung. Denn vom dem Sonderkündigungsrecht machen doch erstaunliche viele gebrauch.
Natürlich sind auch die zu berücksichtigen, die das lediglich zum Anlaß nehmen, ein neues Handy zu erlangen.
>Aber das trifft wohl nur auf Hobbytelefonierer
Und eben dieses meine ich mit "Differenzierung".
zu, nicht auf die breite Masse.
Tut mir leid, stimmt aber nicht.
Die "breite Masse" ist eben doch eher Wenigtelefonierer, um nicht deinen Begriff vom "Hobbytelefonierer" zu verwenden.
Und für die gilt (man nehme einen Taschenrechner zur Hand): wer mehr als 1/7 der Gespräche in die E-Netze zur Hauptzeit führt, für den ist die Änderung auf 1,29/0,49 eine Preissenkung, wer weniger als 1/7 zur HZ führt, für den ist eine Erhöhung. So einfach. Also muß es jeder für sich selbst entscheiden. (Das gilt so bei Sekundentakt. Bei schlechterem Takt verschiebt sich das Verhältnis noch mehr zugunsten der neuen Preise.)
Jetzt zur "Differenzierung".
Für einen "Hobbytelefonierer" muß das zwangsläufig eine Preiserhöhung sein. Den der "Hobbytelefonierer" ist schon Kraft deiner eigenen) Definition Jemand, der in der Freizeit/Nebenzeit telefoniert. Folglich steht es Hansi zu dieses als eine Preiserhöhung zu charaktarisieren. Nicht zuletzt ist der einfache "Telly" für eben diese Leute Umsatzvollumen bis 120,-) vorgesehen.
Deine Kalkulation - hab's nicht nachgerechnet - ist aber ebenfalls zur Kenntnis zu nehemen.
Aber dann drängt sich bei mir die Frage, warum den Sojemand, der eben doch zur HZ telefoniert bzw. telefonieren muß den Tarif Telly hat. Für dieses Profil sind die anderen Tarife gedacht, wenigstens TellyPlus, wo ganz andere Tarife gelten.
Du stimmst mit vielleicht zu, daß dein Einspruch gegen Hansi zwar berechtigt ist, aber deine Argumentation zu kurz greift.
Viel Spaß beim Nachrechnen,
Gruß, Dirk
Und Dir & Hansi weiterhin viel Spaß beim Erörtern.
Rachid