Doppelpack

ElisaNet: Zwei neue Preselection-Tarife

Kaum Verbesserungen bei den neuen Tarifen
Von Rolf Drefs

Seit heute bietet ElisaNet zwei neue Preselection-Tarife an. Zum einen den Tarif Compact mit einer monatlichen Grundgebühr von 9,90 Mark und den Tarif Vario, der sich durch günstige Preise im regionalen Bereich auszeichnet. Für Altkunden gilt weiterhin der bisherige Preselection-Tarif.

Wer wechseln möchte, kann dies natürlich tun. Er sollte vorher aber genau prüfen, ob sich der Wechsel in einen der neuen Tarife wirklich lohnt. Bei Zielen innerhalb Deutschlands dürfte sich ein Wechsel kaum lohnen, da die Preise im Vergleich zum bisherigen Tarif meist gleichbleiben, oder sich in der Nebenzeit sogar verteuern. Nur im regionalen Bereich gibt es im Tarif Vario an Wochentagen in der Zeit von 8 bis 22 Uhr eine Preissenkung von 2 Pfennigen pro Minute. Der regionale Bereich umfasst bei ElisaNet einen Radius von etwa 50 Kilometern. Beim Tarif Compact verbessert sich der Preis zum Mobilfunk um 2 Pfennige pro Minute. Diese Verbesserung muss aber durch den teuren monatlichen Grundpreis von 9,90 Mark erkauft werden.

Ähnlich sieht es bei Zielen im europäischen Ausland oder in den USA aus. Telefonate nach Frankreich verteuern sich um 2 Pfennige pro Minute, Großbritannien um 3 Pfennige, Dänemark und Belgien um jeweils 4 Pfennige pro Minute. Nach Spanien und in die USA erhöht sich der Preis um jeweils 5 Pfenige pro Minute. Richtig teuer wird es zu den Kanarischen Inseln, hier gibt es eine saftige Erhöhung um 10 Pfennige pro Minute.

Natürlich wollen wir Ihnen auch einige Preissenkungen nicht vorenthalten. Verbindungen in die Mobilfunknetze nach Belgien und Großbritannien wurden um jeweils 8 Pfennige pro Minute billiger, aber angesichts eines Preises von 52 Pfennigen pro Minute kann man diese Angebote auch nicht gerade als Hit bezeichnen.

Die neuen Preise finden Sie ab morgen wie gewohnt in unserer Datenbank.