DSL-Verbreitung

Verschwinden die Kabel-Modems aus Europa?

Bericht über Entwicklung des Breitbandinternet erschienen
Von Marie-Anne Winter

Das Amsterdamer Forschungsinstitut Van Dusseldorp & Partners und das Londoner Medienforschungs-Journal Screen Digest haben einen Bericht über die Verbreitung von breitbandigen Intenernetzugängen in Europa erstellt. Die Autoren des Berichts schätzen, dass in Deutschland bis zum Ende des Jahres 2000 auf einen Kabel-Internet-Nutzer bereits vier DSL-Nutzer kamen. Sie gehen davon aus, dass sich dieses Verhältnis weiter zu Ungunsten der Kabeltechnologie verschieben wird.

Bis zum Jahr 2003 erwarten die Marktforscher fünf Millionen DSL-Nutzer in Deutschland. Damit bleibt Deutschland der führende DSL-Markt. Als Grund für diese hohe Installationsdichte nennt der Bericht die frühe Einführung von DSL und den schlechten Ausbau des Fernsehkabelnetzes in Deutschland an.

Die Autoren des Berichts, Matthijs Leendertse von Van Dusseldorp & Partners und Jonathan Watson von Screen Digest, erwarten bis zum Jahr 2003 rund 18 Millionen DSL-Nutzer in Europa. Danach würde 2003 jeder fünfte europäische Haushalt über einen DSL-Zugang verfügen - im Jahr 1999 hatten nicht einmal ein halbes Prozent einen DSL-Zugang. Die Autoren gehen davon aus, dass es bis 2003 in Europa mehr als doppelt so viele DSL- wie Kabel-Nutzer geben wird. Matthijs Leendertse schreibt, dass "dieser Fortschritt stark von den Fähigkeiten der Firmen abhängt, integrierte Services wie gebundenen und drahtlosen Zugang und Inhalte anbieten zu können" und dass "die Unternehmen Partner finden müssen, die die Angebotslücken füllen können".

Co-Author Jonathan Watson meint, dass der Breitbandzugang die Internetnutzung stark verändern wird. Es können künftig neue Dienste und Inhalte angeboten werden, wodurch das Internet weniger mit dem PC und mehr über andere Geräte, wie Fernseher, Spielkonsolen oder mobile Telekommunikationsgeräte, genutzt werde. Wichtigster Markt für Kabelmodems in Europa ist derzeit Frankreich. Hier gibt es mit 122.000 Kabelmodembenutzern doppelt so viele Kabel- wie DSL-Anschlüsse. In Großbritannien gibt es derzeit nur 30.000 DSL-Nutzer und in Irland und Portugal ist DSL noch gar nicht verfügbar.

Der vollständige Bericht "Broadband Landscape Europe: Market Assessment und Forecast to 2003" kann zu einem Preis von 895 Pfund oder 1,445 Dollar über sales@screendiges.com bestellt werden.