99 Prozent

6770 kostenfreie Intenet-Zugänge für Schulen in NRW

T@School nun auch mit T-DSL-Anschluss
Von Frank Rebenstock

Die Deutsche Telekom und der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Wolfgang Clement, zogen heute eine positive Bilanz der Telekom-Initiative T@School: Innerhalb eines Jahres wurde in 6770 Schulen in NRW ein kostenfreier Internet-Zugang eingerichtet. Demnach verfügen nunmehr knapp 99 Prozent der Schulen im bevölkerungsreichsten Bundesland über einen von der Telekom angebotenen kostenlosen Zugang zum weltweiten Netz. Clement zufolge reagierten lediglich zwei private Schulträger nicht auf die Offerte und bei einigen wenigen Schulen werde der Internet-Anschluss erst in den nächsten Tagen eingerichtet.

Darüber hinaus hat die Deutsche Telekom in NRW 229 T-Cl@ss-Medienecken eingerichtet, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, auch außerhalb des Unterrichts kostenfrei im Internet zu surfen. Von den bundesweit vorgesehenen 30 komplett vernetzten T-Cl@ssroom kommen drei in NRW zum Einsatz. Mehr als 700 Telekom-Beschäftigte engagieren sich allein in NRW in ihrer Freizeit bei der Unterstützung der Schulen in organisatorischen und technischen Fragen. Diese Initiative Team@School hat im vergangenen Jahr 9650 Lehrerinnen und Lehrer in Seminaren "fit fürs Internet" gemacht.

Mit T@School bietet die Deutsche Telekom allen Schulen in der Bundesrepublik Deutschland einen kostenlosen ISDN- oder T-DSL-Anschluss und T-Online-Zugang an. Zudem müssen die Schulen kein Telefon- und Online-Entgelt für die Internet-Nutzung zahlen. Zusätzlich erhalten die Schulen eine eigene Homepage und können jeweils bis zu 10.000 eigene E-Mail-Adressen einrichten.