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Telefonauskunft 11833 bietet Verkehrs-Informationen

Telekoms Auskunftsdienst kooperiert mit Tegaron Systems
Von Matthias Maetsch

Wer kennt das nicht: Die Planung ist abgeschlossen, die Strecke ausgesucht, man fährt los und steckt schon im Stau. Die Stau-Meldung aus dem Radio kommt mal wieder zu spät.

Seit Anfang Januar schafft die Auskunft der Deutschen Telekom in Zusammenarbeit mit Tegaron Telematics Abhilfe. Unter der Telefonnummer 11833 sind – zunächst nur über das Festnetz, später auch über Mobilfunk - die neuesten Verkehrsmeldungen zum normalen Auskunftstarif (etwa 2 Mark pro Minute) vor Abfahrt abrufbar, persönliche Beratung eingeschlossen. Für das gewählte Ziel wird eine Route empfohlen - inklusive Entfernungskilometer und voraussichtlicher Fahrzeit, abhängig von der aktuellen Verkehrslage.

Tegaron Mobility heißt diese Dienstleistung von Tegaron Telematics, einem Joint Venture der Deutschen Telekom Gruppe und der DaimlerChrysler Services. Im Benchmark mit Verkehrsmeldungen des Radios und des ADAC liefert Tegaron die derzeit aktuellsten und zuverlässigsten Verkehrsdaten, wie eine unabhängige DEKRA-Studie ermittelte. Mit rund 4000 Stausensoren entlang der deutschen Autobahnen (angebracht an Brücken) wird der Verkehrsfluss rund um die Uhr gemessen, Staus und Stockungen bereits nach wenigen Minuten erkannt. Genauso schnell funktioniert auch die spätere Entwarnung.

Unsere Meinung: Der Tegaron-Dienst ist per Handy längst nutzbar, allerdings ist dieser sinnvolle Dienst auch nicht ganz billig. Da die Telefon-Auskunft (ehemals zum Ortstarif erreichbar) eine deutlich höhere Akzeptanz besitzt, ist die Marketing-Strategie durchaus erfolgversprechend, die Nummer der Auskunft auch für Verkehrsinformationen zu nutzen. Eine 0190-Nummer wäre deutlich unbeliebter. Für den Kunden bringt das hingegen wenig Vorteile, der Preis ist ähnlich hoch.