Superboy

Schüler rettet Firma durch Internet-Auftritt vor dem Bankrott

Neue Marketingstrategie verspricht Millionengewinne
Von AFP / Ramona Jahn

Im Zuge eines zweiwöchigen Praktikums hat ein Schüler eine britische Druckereifirma durch Umstellung ihres Verkaufssystems aufs Internet vor dem Bankrott bewahrt.

Britische Medien berichteten am 28. Dezember unter Berufung auf den Betriebschef Martin Mulligan, der 17-jährige Adam Hughes habe die bisherige Marketingstrategie via Telefon und Postwurfsendungen durch einen attraktiven Internet-Auftritt ersetzt. Prompt sei ein Auftrag aus den USA im Wert von 70.000 Pfund (mehr als 220.000 Mark) eingegangen. Das Unternehmen Martin Mulligan UK rechnet nun mit Einnahmen von umgerechnet mehr als zwei Millionen Mark, dank dem von Hughes entwickelten Internet-Bestellsystem.

Der Schüler hinterließ einen derart guten Eindruck, dass die Firma ihm anbot, Chef seiner neuen Marketing-Operation in den USA zu werden. Doch Hughes zieht es vor, weiterhin die Schulbank in Liverpool zu drücken. Nach dem Abitur will er Architektur studieren.