Neuheit

Mit Median bis zu 65% billiger telefonieren

Vom Mobiltelefon aus per Callthrough ins deutsche Festnetz
Von Edward Müller

Ab Mitte Januar bietet Median Telecom ein neues Produkt mit dem Namen Handy-Direct an. Handy-Direct ermöglicht es, sich über eine Median-Festnetznummer vom Handy aus ins deutsche Festnetz günstig einzuwählen.

Laut Median lassen sich bei Nutzung dieses Dienstes Einsparungen von bis zu 65% erreichen. Nutzer von Vertragshandys beispielsweise können, falls sie einen Tarif mit City-Option haben, für 34 Pfg./Min. ins deutsche Festnetz telefonieren (15 Pfg./Min. für die Einwahl und 19 Pfg./Min. für die Weiterleitung). Kunden mit einem D-Netz-Prepaidhandy und einer Wunschrufnummer (BestFriend, Xtra Nr.1) wählen einfach die Median-Einwahlnummer als Wunschrufnummer aus und telefonieren dann für 58 Pfg./Min. deutschlandweit (39 Pfg./Min. zur Median-Nummer und 19 Pfg./Min. Weiterleitungs-Gebühr). Um in den Genuss von Handy-Direct zu kommen, haben interessierte Kunden zwei Möglichkeiten zur Auswahl: Der Kunde erwirbt eine Call-by-Call Card, die zu 25 und 50 Mark angeboten wird oder er schaltet über 0190-0-Nummern ein Guthaben in gleicher Höhe frei und telefoniert dieses ab.

Auch wenn die Median Telecom ihr neues Produkt als mobiles Call-by-Call bewirbt, handelt es sich rein technisch gesehen um ein Callthrough-Verfahren. Der Nutzer wählt sich bei Median ein und wird weiterverbunden.

Einsparungen für Mobilfunkkunden lassen sich auch anders erreichen. Inhaber eines ISDN-Anschlusses können in Verbindung mit einer Computersoftware (SaveByCall) ihren PC zur Vermittlungsstelle umfunktionieren und mit den gleichen Mechanismen (City-Option oder BestFriend-Nummer) ihren eigenen Anschluss anwählen und sich vermitteln lassen. Statt für 34 Pfg., die beim Median-Angebot im günstigsten Falle pro Minute zu bezahlen wären, kann man über die eigene Vermittlungsstelle (mit Call-by-Call-Vorwahl) bereits für insgesamt 19 Pfg./Min. ins deutsche Festnetz telefonieren.

Fazit: Das Median-Konzept ist nicht neu und die Tarife sind auch nicht besonders interessant.